Mint 18 Installation

Installation Linux Mint 18 BETA
in der VM
(Cinnamon)

VM starten und eine neue virtuelle Maschine erzeugen.



Arbeitsspeicher festlegen.


Ein VDI erzeugen.

Man kann auch eine feste Plattengröße angeben.

Leider sind die 8 GB zu wenig für Mint 18, was ich später feststellen musste.
Die VM fertig konfiguriert ???

Halt! Es fehlt noch die "DVD" zum testen.

Hier wähle ich natürlich die Mint 18 Beta ISO Datei, die ich vorher herunterladen musste.

So in etwa sollte es aussehen.

Irgendwas muss ich noch "ändern".

Mehr Grafikspeicher bitte.

Und den Arbeitsspeicher verkleinern. Er sollte kleiner als die Hälfte des vorhandenen Ram sein.

Jetzt kann ich starten.

Die Effekte funktionieren bei mir nicht.

So sieht's aus und nun will ich das Live Medium in meine virtuelle Maschine installieren.

Sprache wählen.

Und sorry, das war wohl nix. Der Speicher der VM ist zu klein.

Deshalb die VM runterfahren und die Einstellungen entsprechend anpassen. Mindestens 10 GB sollten, besser 12 GB werden gut reichen.

Die VM wieder mit dem Live-ISO starten und nun klappt auch die Installation. Dieser Auswahlpunkt ist NEU! und lädt entsprechend "unfreie" Treiber und Pakete nach. Man kann aber auch erst mal diesen Schritt überspringen.

Wir haben ja eine ganz neue und leere Festplatte erzeugt, deshalb wähle ich Punkt 1.

Diesen "gefährlichen" Partitionierungsschritt wirklich ausführen? Definitiv JA, in der VM kann nichts kaputt gehen. Hier kann man gut ausprobieren.

Jetzt kommen noch ein paar Einstellungen bezüglich Sprache und Standort.

Welche Tastatur verwendet wird.

Und natürlich wie man genannt werden will mit zugehörigem Passwort.

Installation wird durchgeführt. Die Diashow bietet einen ersten Einblick in's neue Mint.

Nach erfolgreicher Installation startet Mint 18 BETA nun von der virtuellen Festplatte unserer VM. 

So einfach kann die Installation von der Hand gehen.
 
In der VM lässt sich das neue Mint recht gut ausprobieren. Für einen ersten Eindruck reicht dies alle Mal. Für eine "echte" Installation auf die eigene Festplatte oder SSD sollte lieber noch auf das fertige Release gewartet werden.
 
Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit der BETA.
:-)