Freitag, 18. Juni 2010

Patrizier 2 = aus der Händler-Box


Wieder mal ein Windows-Game, welches ich erfolgreich unter Linux spielen kann.
Auf meinem aktuellen System, Mint 9 mit der Wine-Version "wine-1.1.42" konnte ich Patrizier 2 erfolgreich installieren. Besondere Einstellungen habe ich in der Wine-Konfiguration nicht getroffen. Standard ist bei mir WinXP eingestellt und auf Vollbild gelassen. Das Ergebnis sieht man auf den 3 Bildern.

Im Optionsmenü sollte man die Auflösung auf 1024 x 768 Bildpunkte einstellen.


Die Stadtansicht von Lübeck. Wer kennt sie noch nicht?
;)





Und ein Blick auf die Seekarte weckt alte Erinnerungen an vergangene Zockernächte.







Noch ein Tipp
am Rande. Da ja Mint bzw. Ubuntu die CD/DVDs neuerdings als "gefährlich" einstufen, ist ein Ausführen von Programmen auf diesen Datenträgern nicht ohne weiteres möglich. Ich habe einfach die DVD auf die Festplatte kopiert und das Verzeichnis als ausführbar markiert. Anschließend das Patrizier-Setup von der HDD gestartet.
Sollte man nach dem Start von Patrizier2 kein Video sehen, man nur Ton hören und der Bildschirm schwarz erscheinen, so muss man einfach mit der Tastenkombination ALT + TAB zwischen den geöffneten Fenstern umschalten.
Update vom 26.01.14: Startet das Spiel nicht wie gewünscht, sondern erscheint eine Fehlermeldung, nach drücken von ALT+TAB sichtbar, kann man auch die Startverknüpfung anpassen. Mit einem Hinzufügen von /nointro wird das Anfangsvideo übersprungen und man landet direkt im Spielmenü. Somit entfällt das Problem, welches ich hier nun durchgestrichen habe.

Hier noch ein Bild der Eigenschaften des Programmstarters. Da wo der Mauszeiger zu sehen ist muss man die Option genau so einfügen.
Jetzt sollte das Spiel ohne Probleme starten.

Kommentare:

  1. Finde ich gut, Morgen gleich mal ausprobieren, habe das Game sonst unter Windows 7 gespielt. Bin aber einfach mal umgestiegen.

    AntwortenLöschen
  2. hallo

    Ja Patrizier läuft, leider aber Ton haben Sie vielleicht einen Vorschlag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie meinen ohne Ton?
      Also ich weiß nicht genau woran es liegen könnte, aber ich habe in den Wine-Einstellungen unter Anwendungen die Windowsversion XP für die Standardeinstellungen genommen. Unter dem Reiter Audio hab ich alles so gelassen wie es war. Das heißt unter den Ausgabegeräten steht bei mir (System Standard) und als ausgewählter Treiber: winealsa.drv.
      Vielleicht schauen Sie sich die Einstellungen mal an, wenn da im Test schon kein Sound kommt, dann liegt es an etwas anderem und nicht am Spiel selbst.
      Hoffe das hilft Ihnen weiter.

      Löschen
    2. Hallo ich noch mal,
      mein Ton Problem habe ich gelöst. Haben Sie auch die Erfahrung gemacht das das Game mal schneller einfriert? Oder müssen Sie gelegentlich mit der Esc Taste arbeiten. Damit die Darstellung des Spiels sich über den ganzen Desktop zieht?
      Ruhiges Wochenende

      Löschen