Sonntag, 11. September 2022

dynamische Jahresübersicht / dynamischer Kalender

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen dynamischen Kalender erstellt. Er bietet eine Jahresübersicht mit farblich markierten Tagen. So kann man sich schnell einen Urlaubsplan erstellen und auf Wunsch ausdrucken. Eine Markierung des aktuellen Tages gibt es ebenfalls. Wer daran Interesse hat, kann ihn hier herunterladen

Die Formeln habe ich mir bei einigen YouTube-Tutorials zu verschiedenen Office-Programmen abgeschaut. Im Grunde funktioniert der Kalender folgendermaßen: 

  1. oben links das Jahr anpassen
  2. die Liste der Feiertage für das Jahr eintragen (rechts neben dem Kalender)
  3. die Urlaubstage für das Jahr eintragen (rechts neben dem Kalender)
  4. den angepassten Kalender unter gewünschten Namen (z.B. Urlaub2022) abspeichern

Zusätzlich habe ich noch ein Feld für "sonstige Tage" vorbereitet. Dieses kann man auch anders benennen, z.B. in Gleitzeittage, oder Krank, oder ... , wie man gern möchte. Die restlichen Zellen sind geschützt, damit man nicht aus Versehen die Formeln ändert. Will man dennoch weiter daran herum basteln, so muss man den Blattschutz, im Menü unter Extras, aufheben.

Die Tabelle ist im LibreOffice Calc-Format (*.ods) erstellt. Es kann daher zu Einschränkungen oder falschen Formatierungen unter Excel oder anderen Tabellenkalkulations-Programmen kommen.      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix