Mittwoch, 9. November 2022

Das nächste, gute Linux-Spiel ...

 ... kommt mal wieder von Paradox. Ich meine damit Victoria 3, welches vor kurzem veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um ein Strategiespiel. Es simuliert 100 Jahre Entwicklung eines Landes 
ab dem Jahre 1836. Über Politik, Wirtschaft und Diplomatie (und ein wenig Krieg) führt man sein Land zu Ruhm und Reichtum, oder aber auch in den Ruin. Klassische Siegbedingungen gibt es hier nicht wirklich. Man setzt sich eigene Ziele. Ob man nun die zufriedenste Bevölkerung hat, die größte Exportnation darstellt, oder das am weitesten entwickelte Land auf der Welt ist? Kann sich jeder selbst aussuchen. Das dies sogar Spaß machen kann, versuche ich gerade zu erfahren bzw. zu erspielen. Das der Fokus bewusst nicht auf Krieg gelegt wurde finde ich jedenfalls schon mal großartig. Denn wie jeder weiß "Krieg, Krieg ist immer gleich!" Es gibt nur Verlierer. Ich hoffe Paradox belässt es bei diesem Game, dies als Nebensächlichkeit zu behandeln, entgegen mancher Reviews. Eventuell vorhandene Bugs und Ungereimtheiten werden sicherlich vom Hersteller noch per Patch behoben, ebenso wird sicherlich noch an den Spielmechaniken gefeilt. Paradox ist schließlich bekannt für zahlreiche DLCs und Erweiterungen seiner Games. Leider kommt so ein komplexes Spiel nicht ohne Text und Lernkurve aus. Text, ja genau, davon gibt es unheimlich viel zu lesen. Das Tooltip im Tooltip im Tooltip System versucht wirklich die Dinge zu beleuchten und zu erklären. Dazu die Optik und die stimmungsvolle Musik versprechen mir (hoffentlich) langen Spielspaß. Das Game ist nativ für Linux veröffentlicht, was bei mir immer Pluspunkte sammelt und so meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. 

Ich, jedenfalls, empfehle das Spiel auf jeden Fall für Linux-Gamer, die Interesse an Globalstrategie haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix