Samstag, 18. Februar 2023

VM - Virtuelle Maschine (VirtualBox) ein gemeinsames Verzeichnis erstellen zum Datenaustausch

Wer mit VirtualBox arbeitet, um z.B. ein neues Linux auszuprobieren, der möchte oft auch mal Daten zwischen dem virtuellen und dem eigenen System austauschen. Dafür sind einmal die Gasterweiterungen erforderlich und zweitens ein gemeinsamer Ordner. Diesen "gemeinsamen Ordner" legt man sich in seinem eigenen Home-Verzeichnis an. In diesem kann man nun die Dateien hinein kopieren, auf welche man im Gastsystem zugreifen möchte. Hat man die Virtuelle Maschine installiert und eingerichtet sieht das in etwa so aus wie auf dem Bild oben. Man öffnet mit einem Klick die Einstellung für gemeinsame Ordner und legt dort einen neuen Eintrag an.

Wurde bereits ein Ordner erstellt, wählt man diesen aus und benutzt rechts das Symbol für das Ändern. Unter dem Punkt Ordner-Pfad sucht man sich nun das zuvor auf dem eigenen Rechner erstellte Verzeichnis. Bei mir heißt dies TEMP. Der Ordner-Name wird automatisch ergänzt. Nun kann man noch auswählen, ob der Ordner im Gastsystem nur lesbar und ob er automatisch eingebunden werden soll. Dazu müsste man noch einen entsprechenden Pfad angeben. Das automatisch einbinden funktioniert bei mir nicht. Vielleicht hab ich nicht den richtigen Pfad dafür angelegt. Ich mache dies daher jeweils manuell über das Terminal im Gastsystem. Der entsprechende Befehl lautet dafür wie folgt:

sudo mount -t vboxsf TEMP /home/mintnix/Temp  

Der Ordner Temp muss natürlich existieren und sollte daher vorher im virtuellen Linux im eigenen Home-Verzeichnis erstellt werden. Öffnet man nach diesem Befehl den Ordner ~/Temp findet man seine gemeinsamen Dateien darin. Man beachte, dass der Ordner und dessen Inhalt Root gehört. Ohne Systemverwaltungsrechte kann man hier also nichts erstellen, ablegen, oder löschen.   


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix