Heute gibt es mal wieder etwas Neues. Da ich gestern meine Perlatoren an den Waschbecken usw. entkalt habe, musste ich diese ja schließlich demontieren. Dazu hatte ich mir schon vor einigen Jahren eine "Demontagehilfe" dazu als 3D Druckobjekt erstellt. Da ich in der Küche so einen mehrzahnigen Schlüssel dafür benötige, war es die einfachste und schnellste (auch billigste) Möglichkeit. Diesen benutze ich regelmäßig und er hat sich deshalb bewährt. Für die anderen Perlatoren, die einen 22er Schlüssel benötigen, hatte ich bisher keinen gedruckt. Mit einer Zange, die ich bisher verwendete, ist das aber nicht die beste Möglichkeit. Oft verkratzt man dadurch die verchromte Oberfläche. Deshalb hab ich mir dazu ebenfalls eine 3D Druckdatei (STL) erstellt. Diese zwei STL-Dateien werde ich in den Downloads für euch zum Herunterladen hinterlegen. Wer keinen eigenen 3D Drucker besitzt, der kann sicherlich bei einem Bekannten die Teile ausdrucken lassen.
Hier noch ein paar Bilder, wie die Dinger aussehen:
Die Unterseite, also der Griff sieht so aus. |
Die Oberseite für die Vielzahn-Verschraubung. |
Die Oberseite des 22er Nennweite-Modell. |
Sollte es von der Passform her Probleme geben, so kann man die Objekte unter Cura skalieren. Bei mir passen die Teile perfekt. Habe entsprechend eine kleine Tolleranz eingebaut. Ich verwende ABS als Druckmaterial und dieses zieht sich bei mir ein wenig zusammen. Deshalb ist z.B. die 22er Weite auf 22,8 mm gezeichnet. Ist es dennoch zu eng bei euch, so könnt ihr einfach das Objekt auf 100,5 % Skalieren lassen und nochmal probieren. Der Materialpreis beträgt in etwa 15 Cent bei 6g ABS und der Druck dauert ca. 45 Minuten, für beide Objekte zusammen. Also kein Grund es nicht auszuprobieren.
Viel Spass damit! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix