Freitag, 15. Januar 2016

Klick Ranking von Linux Mint in der Übersicht - Distrowatch

Vergleich von 3 Linux Distributionen
Hier mal ein Diagramm, wie oft welche Linuxdistribution im Laufe der Jahre auf Distrowatch angeklickt wurde. Dies spiegelt natürlich nicht wirklich wieder, wie und welche Distri's auf Computern installiert wurden, bzw. wie die genaue Verwendung ist. Es lässt aber einen leichten Trend erkennen, dass Linux Mint "das Einsteigerlinux" ist.
In diesem Jahr rechne ich mit einer neuen Rekordmarke, einmal für Mint und auch für Ubuntu. Denn dieses Jahr bescheren uns die Ubuntu-Macher eine neue LTS-Version. Somit wird auch das künftige Linux Mint 18 auf Ubuntus LTS 16.04 aufbauen und Unterstützung bis ins Jahr 2021 finden. An dieser Stelle möchte ich anmerken das Linux Mint kein Ubuntu-Derivat ist. Also kein offizielles Ubuntu. Es handelt sich hierbei um ein Linux, welches "nur" auf dem Grundgerüst von Ubuntu aufbaut.
Bis die neuen Versionen erscheinen dauert es noch einige Zeit. Meist findet der Release von Ubuntu im April statt und ca. einen Monat später folgt Mint.

Bis dahin, Geduld. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen