Mittwoch, 23. März 2016

Datenübertragung von Windows Computer zu Linux Mint Computer

Um einen einfachen und bequemen Datenaustausch zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen nutze ich eigentlich mein kleines, selbst gemachtes Tool. Leider stoße ich an eine Grenze, wenn es darum geht zwischen Windows / Linux mit Dateien zu jonglieren.
Kurzerhand hab ich also auf meinem Linuxknecht den openssh-server installiert und unter Windows die Programme Putty und WinSCP ausprobiert. 
Mein Favorit ist WinSCP, da man hier eine bequeme grafische Oberfläche vorfindet und ein Datenaustausch mittels Drag & Drop möglich ist. In gewohnter Schnelligkeit konnte ich so ein paar Videos von Win auf mein Lin -PC per securecopy (scp) mittels Netzwerkkabel schaufeln.

Sicher hätte ich auch den Umweg über meine externe Festplatte machen können, aber die Marotten von Windows 10, dass ext. Festplatten nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt werden, nervt mich gewaltig. Schließe ich die ext. HDD an wird sie sofort eingebunden, aber ein Auswerfen mit "Sicher entfernen" gibt es da nicht mehr. Bei normalen USB-Sticks funktioniert es, aber mit HDDs nicht mehr. Steckt man nun die Platte ab und schließt sie an einen Linuxrechner beschwert sich dieser, dass die HDD noch in Benutzung ist. Einzig die Platte manuell nur lesend zu mounten funktioniert. Die Externe muss demnach wieder an den WinPC gesteckt werden und Win10 muss man richtig herunterfahren. Erst dann ist der weiteren (gewohnten) Verwendung nichts mehr im Wege. 

Aber wer will erst den Rechner runter fahren, bevor er die ext. HDD abstecken darf ???
Böser FAIL, Microsoft! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix