Ark ist der Standard-Archivmanager unter KDE, deshalb wir er euch auch unter Linux Mint in der KDE Version begegnen. Von Haus aus kennt Ark die folgenden Archive (ich liste nur die Dateiendungen auf):
*.7z, *.jar, *.tar.lz, *.tar, *.tar.lzma, *.tar.lzo, *.tar.xz, *.tar.bz2, *tar.gz, *.tar.Z, *.zip
Will man nun auch andere Formate "packen und entpacken" muss man die entsprechenden Pakete nachinstallieren. Beliebt ist z.B. das RAR-Archiv, welches man unter Windows häufiger antrifft als unter Linux. Damit nun Ark auch *.rar versteht, öffnet man am einfachsten ein Terminal und gibt den folgenden Befehl ein, gefolgt vom "binden" Passwort:
sudo apt-get install rarDanach sollte RAR bekannt sein.
Jetzt ist es möglich RAR-Archive nicht nur zu entpacken, sondern auch zu erstellen. Inklusive Passwort versteht sich.
Leider scheint es aber einen kleinen Bug zu geben, zumindest bei mir unter Mint 18.2. Wenn ich Dateien zu einem Archiv hinzufüge, schließt sich das Programm bzw. stürzt ab. Dennoch werden die Daten ordentlich ins Archiv geschrieben.
Ich habe festgestellt, dass es unter Mint 18.2 an der ARK Version 16.04.3 liegt, die den genannten Fehler hervorrufen. Ändert man die Software über die Synaptic-Paketverwaltung auf die vorherige 15er Version, ist der Fehler verschwunden. Leider funktioniert danach der Starter im Menü von Ark nicht mehr. Wieso weiß ich leider nicht.
AntwortenLöschenDas nur zur Info.