Mittwoch, 1. November 2017

Ambientebeleuchtung für Mazda 3 2017 nachgerüstet

Nun mal ein etwas anderes Thema.
Wer sich auch über eine fehlende Fußraumbeleuchtung bzw. fehlendem Ambientelicht im Mazda 3 ärgert sollte einfach selbst Hand anlegen, so wie ich.
Ergebnis kommt nachts natürlich besser zur Geltung!
Ich habe mir dazu ein paar LEDs, eine Konstantstromquelle, Platine, Kabel und weitere Kleinteile besorgt. Die Halter für die LEDs und das Gehäuse für die Elektronik habe ich mir selbst gezeichnet und "dank 3D" auch selbst ausgedruckt.

Zuerst benötigt man natürlich einen geeigneten Platz und die 12V Spannung vom Auto. Ich fand ideal hinten im Mitteltunnel, wo die USB-Ports und die Steckdose angebracht sind.
Auf der rechten Seite ist die 12V Steckdose.
Hier kann man schön abgreifen und die Beleuchtung geht sofort mit der Zündung an.

Die Elektronik habe ich mir auf eine kleine Platine gesetzt. Mit Klemmen und einer LED.
Das Gehäuse habe ich mir im 3D CAD konstruiert und anschließend ausgedruckt.
Ebenso den passenden Deckel. Mit ein paar Stegen und Loch für die LED, welche man aber später leider nicht sieht.
Hier noch der Deckel von der anderen Seite.
Das ganze habe ich dann miteinander verklebt. Somit ist die Konstantstromquelle sicher verpackt.
Vorn sind links die Anschlüsse für die 12V Eingangsspannung und rechts die Anschlüsse für die LEDs.
Die LEDs werden hier in Reihe geschaltet.



Nun mussten natürlich auch noch ein Paar Halterungen für die Leuchtdioden her. Diese hab ich mir ebenfalls konstruiert.
Als eine Art Clips, die ich dann vorn im Fußraum an der Plastikverkleidung anbringen kann.
Die LED wird von vorn eingeführt. Es schaut nur die Hälfte, so wie im Bild zu sehen, heraus.
Hinten wird das Kabel angelötet und natürlich mit Schrumpfschlauch geschützt. Die Leuchtquelle sitzt bewusst schräg, damit der Abstrahlwinkel in Richtung Fußspitzen geht.


Je nach gefallen die Elektronik hinten einbauen und verstauen. Ob man nun Lüsterklemmen verwendet oder verlötet ist jedem selbst überlassen.
Die LEDs werden vorn an die Plastikverkleidung gesteckt. Die Kabel durch fädeln und am Mitteltunnel entlang unter die Verkleidung drücken.
Die LED Halterungen habe ich einfach mit Edding geschwärzt, dann fällt es kaum auf.


Die Farbe für die LEDs in blau ist vielleicht nicht ganz ideal, weiß wäre optisch passender. Aber das ist Geschmackssache, dies kann jeder für sich selbst entscheiden. An der Konstantstromquelle könnte man auch 4 oder 5 LEDs betreiben. Würde sich vielleicht anbieten um die Becherhalter oder das vordere Mittelfach, wo der CD Player verbaut ist, zu beleuchten.
Die STL Dateien, für die 3D Sachen stelle ich auf Wunsch gern zur Verfügung.
Man sollte aber auch beachten, dass Basteleien am/mit Strom in Eigenregie immer ein gewisses Risiko darstellen. Raucht einem da etwas ab wird man für den Schaden selbst aufkommen müssen. Also Vorsicht, solche Sachen macht man auf eigene Gefahr.
Ich hoffe dennoch, ich konnte Interessierten ein paar Anregungen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix