Donnerstag, 25. Januar 2018

Kanotix lebt - Steelfire aktuell

Kanotix, ebenfalls ein Debian basiertes Linuxsystem, findet man als aktuelle Steelfire - Version auf der offiziellen Homepage. 
Steelfire nennt als Basis Debian 9. Dies ist eine stabile Version von Debian. Zum Download stehen zwei verschiedene Oberflächen. Zum einen LXDE, eine leichte Umgebung, perfekt für schwächere Hardware. Zum zweiten KDE, der originale, ursprüngliche Desktop von Kanotix. Wenn ich an meine Linux-Anfänge denke, kommt definitiv diese Distribution in meinen Kopf. Hatte ich es doch tatsächlich damals auf einem Notebook "Elitegroup G320" laufen. Mein erstes Laptop und meine ersten Schritte Linux zu benutzen. Später landete dennoch ein junges Ubuntu auf dem Teil mit nachgerüstetem Wlan-Stick. Nun habe ich mir mal die LXDE Steelfire ISO heruntergeladen und werde sie später mal in der virtuellen Maschine installieren. Ich bin gespannt wie sich das "neue" Kanotix verändert hat.