Freitag, 8. Juni 2018

Gambas 3 unter Linux Mint 19 nachinstallieren

Wer, wie ich, ab und zu mit Gambas programmiert, der findet leider kein Paket in den aktuellen Quellen von Ubuntu und Mint. Man kann aber dennoch Gambas 3 auf Mint 19 nachinstallieren.
Dazu öffnet man ein Terminal und gibt die folgenden Befehle ein:

sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3
sudo apt-get update 
sudo apt-get install gambas3
Dies fügt die entsprechende Paketquelle für die stabile Gambas-Version hinzu. Und installiert Gambas 3, samt Abhängigkeiten auf das System. 

Viel Spass mit Gambas!
;-)

Kommentare:

  1. Leider führt diese Art der Installation zum Fehler

    Cannot load component 'gb.jit': cannot find component

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, dass das bei Dir nicht so funzt, wie bei mir. Ich habe es eben nochmals auf meinem frischen Mint 19 Cinnamon probiert, und, es geht wie oben beschrieben.

      Löschen