Freitag, 23. November 2018

Installation Linux Mint 19 auf separater SSD

Wer Linux Mint 19 auf eine separate SSD bzw. HDD, neben einem vorhandenen Windows 10, installieren möchte, der wählt einfach im Installationsassistenten "Festplatte löschen und Linux Mint installieren". Danach muss man im nächsten Dialog natürlich die richtige SSD auswählen, damit auch nur diese benutzt wird. Die Windows-Platte bleibt somit unberührt.
Genau nach diesem Schema bin ich mit meinem neuen PC verfahren, da ich dieses Mal den UEFI-Modus nutzen wollte. Bei der manuellen Installation scheiterte ich am Partitionieren schlicht an Unwissenheit.
Wichtig ist natürlich, dass die Linux SSD im Bios als erstes Bootmedium eingestellt wird, denn hier befindet sich der Grub-Bootloader, der richtigerweise auch das Windows 10 auf der anderen SSD gefunden hat und es zum Booten anbietet.
Ist dagegen die Windows SSD im Bios als erster Part eingestellt, dann wird der PC nur mit Windows starten.

Im Fazit bedeutet dies eigentlich für mich, dass es durch UEFI möglich ist, ein Multibootsystem zwischen Linux und Windows herzustellen, ohne auf die Installations-Reihenfolge zu achten. Man kann demnach jedes System für sich auf eine separate SSD / HDD bringen und im Anschluss Grub neu einlesen lassen, damit auch das vorhandene Windows erkannt wird.

Sollte dem nicht so sein und ich etwas hier falsch verstanden haben, dann bitte ich um Berichtigung. Vielen Dank.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix