Montag, 2. September 2019

USB Live Stick erstellen

Für die Installation von z.B. Linux Mint 19.2 benötigt man einen bootfähigen USB Stick, welcher mit der entsprechenden Distribution gefüttert wurde. 
Doch wie wird so ein USB Live Stick erstellt?
Mit den richtigen Programmen und Tools ist dies eine einfache Sache!
Ich nenne diesen bootfähigen USB Stick oft als USB Live Stick, da die meisten Linux-Distributionen sich von so einem USB Medium ausprobieren lassen. Einen sogenannten Live-Modus, der einem zeigt, wie die gewählte Distribution aussieht und was man mit ihr alles machen kann. Man kann so recht schnell ein paar Dinge prüfen. Als Beispiel: "Wird mein verbautes Wlanmodul erkannt und kann ich mich mit dem Internet verbinden? Funktioniert die Soundausgabe? Kann ich mein Mikrofon nutzen? Werden alle meine Datenträger und verbauten Festplatten erkannt? Komm ich an meine Dateien heran? Zeigt die Webcam ein Bild?" Solche und weitere Dinge kann man mit so einem Live Stick überprüfen. Damit sieht man schon die Kompatibilität mit der verwendeten Hardware und kann so ggf. auch gleich Linux Distributionen ausschließen, wo es von vorn herein Probleme gibt. Dies dürfte sicherlich nur bei sehr wenigen der Fall sein. In der Regel wird das Meiste von Haus aus erkannt. Für problematische Hardware bietet z.B. Linux Mint einen Menüpunkt "Treiberverwaltung" in den Einstellungen an. Dieser bietet oft proprietäre Treiber für verbaute Komponenten an. Hier lohnt sich also ein Blick hinein. Erst wenn auch hier nichts zu sehen ist, sollte man einige Internetforen konsultieren, um ggf. von vorn herein Lösungen zu finden.

Man kann mit dem USB Live Stick arbeiten, wie mit einem installierten System, mit einer Einschränkung. Alles was man installiert, heruntergeladen und eingestellt hat, ist nach einem Neustart wieder weg. Das System ist sozusagen wieder im Ausgangszustand.
Hat man die gewünschte Distribution nun gewählt und für gut befunden, kann man über ein Icon auf dem Desktop die Linux Version auch fest installieren. Zur genaueren Information verweise ich mal auf meine Seite Linux Mint Installationen.

Nun aber zurück zur eigentlichen Fragestellung. Wie einen bootfähigen Stick erstellen?
Man lädt sich zuerst einmal das gewünschte Linux herunter. Für Mint 19.2 findet man hier die aktuellen ISO-Abbilder. In der Regel nimmt man ein 64 Bit Image, die 32-Bit Versionen sind für wirklich uralte Hardware gedacht. Danach benötigt man noch einen USB Stick mit mindestens 2 GB Speicher. Um das heruntergeladene Mint nun auch bootfähig auf den Stick zu bekommen reicht es nicht die Datei einfach auf den Stick zu kopieren. Nein, man benötigt dazu ein Programm, was das ISO-Abbild (ein sogenanntes Image) auf den USB Stick entsprechend entpackt. Unter Windows und Mac bedient man sich der Software Etcher. Etcher kann man kostenlos herunterladen. Ich habe mich für dieses Tool entschieden, da es wirklich sehr einfach in der Handhabung ist. Am Rande bemerkt gibt es Etcher auch für Linux. Ein kann, aber kein muss, da hier Mint ein eigenes Tool anbietet. Jedenfalls erfolgt die Nutzung in drei einfachen Schritten nach Programmstart.
  1. Zuerst muss man das Image angeben, wo also unsere Linux ISO-Datei liegt. Meist im Verzeichnis Downloads zu finden.
  2. Nun muss man den USB Stick angeben. Wichtig, hier den richtigen Laufwerksbuchstaben wählen. Achtung, es werden alle Daten auf dem Stick gelöscht.
  3. Mit dem Start bzw. "Flash" wird der USB Stick formatiert und mit dem Image beschrieben. Alle vorherigen Daten werden auf dem Stick so gelöscht und können nicht wieder hergestellt werden. 
Nach dem Fertigstellen sollte man den Stick nicht einfach abziehen, sondern "sicher entfernen" bzw. "auswerfen" benutzen. Dies zur Sicherheit, nicht das im Moment des Abziehens noch Daten auf den Stick geschrieben wurden, was fatale Folgen haben kann. Das war's schon, der USB Live Stick ist fertig zur Verwendung.

Um den Stick auszuprobieren fährt man am besten den PC jetzt herunter. Danach USB Stick in den PC stecken, PC anschalten und dann die entsprechende Taste drücken, um das Bootmenü aufzurufen. (Auf dem ersten Bild des PC nach dem Starten sind oft die Tasten angegeben, die man drücken muss, um z.B. in das BIOS oder in das Bootmenü zu kommen.)
Im Bootmenü den USB Stick auswählen und mit Enter bestätigen. Achtung, hat man einen Rechner mit UEFI statt einfachem BIOS sollte man in der Auswahl des Bootmenü auch den Eintrag mit vorangestelltem UEFI des USB Stick nutzen. 

Unter Linux Mint kann man, wie bereits erwähnt, das hauseigene Tool benutzen. Dies nennt sich USB-Abbilderstellung und zu finden im Menü unter Zubehör. Die Verwendung ist ebenfalls so einfach und selbsterklärend.   

Viel Spass mit dem eigenen Live Stick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix