Sonntag, 2. Februar 2020

Soundkarte nach dem Start verstellt - Lösung

Problem: Unter Linux Mint kann es passieren, dass das Ausgabegerät nicht das ist, welches man standardmäßig nach dem Rechnerstart erwartet.
Ich habe ein Corsair Wireless Headset und dieses hat einen USB-Dongle, welcher eine eigene Soundkarte darstellt. Seitdem ich diesen an meinem PC habe, wird standardmäßig das Headset als Ausgabekarte aktiviert. Dies bewirkt in meinem Falle eine nicht ganz richtige Konfiguration. Das äußert sich darin, dass ich nach dem Anmelden unter Mint zwar die Willkommens-Melodie höre, aber ich die Lautstärke nicht einstellen kann. Bzw. die Regelung der Lautstärke erfolgt zwar optisch, aber die eigentliche Lautstärke bleibt gleich. 
Der Fehler ist die falsch gewählte Quelle zur Soundausgabe. In meinem Falle war dies "Analoge Ausgabe - Corsair Void Pro ...". Stelle ich die Ausgabe richtigerweise auf "Line-Ausgang ...", so wie auf dem Bild zu sehen, funktioniert die Regelung wie sie soll. Doch leider bietet diese manuelle Umstellung keinen dauerhaften Erfolg. Jedes mal nach Neustart des Rechners ist die Einstellung zurückgesetzt.
Doch was tun? 

Zufällig stieß ich auf diesen Blogeintrag, der mich auf die richtige Spur führte.

Lösung: Der folgende Befehl liefert zuerst einmal die aktuelle Einstellung. Im Terminal gibt man den Befehl pactl info ein. Er liefert, wie auf dem Bild zu sehen, Informationen.
Interessant sind die Zeilen Standard-Ziel und Standard-Quelle. Diese beziehen sich auf die Ausgabe und Eingabe -Geräte. Das Ziel, in meinem Falle hier schon richtig eingestellt, ist die Ausgabe über die Onboard-Soundkarte am Line-Ausgang an die Boxen. Die Eingabe (Aufnahmegerät) soll mein Mikrofon vom Headset sein. 
Ändert man mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste das Ausgabegerät und fragt nochmals mit dem Befehl die Infos ab, so ändert sich entsprechend die "Standard-Ziel"-Ausgabe im Terminal.

Noch mehr Informationen zur Soundhardware bietet der Befehl pactl list. Auch hier wird in Ziel (für Ausgabe) und Quelle (für Aufnahme) unterschieden. Hier kann man ebenfalls die genaue Bezeichnung für das gewünschte Standardgerät ermitteln. Dieses ist nämlich für die dauerhafte Konfiguration wichtig. 
In meinem Falle bedeutet Ziel #2 quasi die 3. Soundkarte in/an meinem PC und der genaue Name findet sich unter Name:. Für meine OnboardSoundkarte entspricht dies alsa_output.pci-0000_0c_00.3.analog-stereo. Am besten gleich mit der Maus markieren und kopieren, denn diese Bezeichnung muss noch in eine Datei eingetragen werden. 

Für die dauerhafte Einstellung der gewünschten Ausgabesoundkarte wird der folgende Befehl sudo nano /etc/pulse/default.pa im Terminal eingegeben. Es erfolgt die Passwortabfrage, da man hier tiefer ins System eingreift. Der Terminaleditor Nano öffnet darauf die PulseAudio Datei mit den Voreinstellungen. 
Jetzt scrollt man zum Ende der Datei und wird fündig. Unter dem Kommentar ###Make some devices default kann man die Standard Ein- und Ausgabegeräte benennen. Jetzt kann man das # vor set-default-sink entfernen und die vorhin kopierte Bezeichnung einfügen. Oder man schreibt eine Extrazeile, so wie ich, ans Ende der Datei.
Abspeichern, schließen, fertig. 

Nach einem Neustart des Rechners sollte von nun an die richtige Soundausgabe voreingestellt sein. Entsprechend auch die Lautstärkeanpassung funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix