Montag, 23. März 2020

Mumble-Server Zertifikat SHA1 Schlüssel auslesen

Betreibt man einen eigenen Mumble-Server, besitzt dieser, in der Regel, auch ein eigens erstelltes Zertifikat. Um nun an den SHA1 Fingerabdruck zu kommen, um ggf. dem Client die Prüfung zu ermöglichen, gibt es eine einfache Möglichkeit. 
Ich beziehe mich in diesem Fall auf einen Server auf meinem Raspi , der mit dem Betriebssystem Raspbian betrieben wird.

Mit nur einem einzigen Befehl im Terminal bekommt man die SHA1 Prüfsumme angezeigt:

sudo sqlite3 -batch /var/lib/mumble-server/mumble-server.sqlite 'select value from config where key="certificate" and server_id="1"' | openssl x509 -fingerprint -sha1 -noout

Sollten hier Fehlermeldungen erscheinen, kann es sein, dass das Paket sqlite3 noch nicht im System vorhanden ist. Der folgende Befehl installiert das Paket.

sudo apt install sqlite3

Danach sollte die Anzeige der SHA1 Prüfsumme kein Problem mehr darstellen. Nun kann man den Fingerabdruck dem Client mitteilen, damit dieser wiederum einen Abgleich seinerseits durchführen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix