Dienstag, 18. August 2020

Fritz!NAS unter Linux Mint 20 erreichen

Seit Ubuntu 20.04 und somit auch unter Linux Mint 20, wird das Samba Protokoll Version 1(SMBv1) in der Grundkonfiguration nicht mehr unterstützt. Somit bekommt man beim Versuch das eigene Fritz-NAS zu erreichen eine Fehlermeldung "Einhängen des Ortes nicht möglich! ... Verbindungsaufbau abgelehnt." angezeigt. Abhilfe schafft eine zusätzliche Zeile in der allgemeinen Konfigurationsdatei smb.conf. Im Terminal den folgenden Befehl ausführen:

sudo nano /etc/samba/smb.conf

In dieser Datei ergänzt man die folgende Zeile unter dem [global]en Block:

client min protocol = NT1

Mit Strg+O speichern und Strg+X beenden. Den Rechner neu starten und schon sollte das NAS wieder gewohnt erreichbar sein. Das Ganze habe ich erfolgreich unter Linux Mint 20 - MATE getestet.

1 Kommentar:

  1. Die obige Vorgehensweise ist seit einiger Zeit nicht mehr erforderlich. In der Regel haben die meisten AVM-Router ein Update erhalten, in der sie die Protokolle SMBv2 und SMBv3 unterstützen. SMBv1 sollte standardmäßig deaktiviert sein.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix