Freitag, 2. Oktober 2020

Crusader Kings 3 unter Linux Mint

 

Crusader Kings 3 

, oder abgekürzt CK3, läuft ordentlich auch auf Linux Rechnern. Dank Steam kann ich CK3 auch unter meinem Linux Mint 19.3 spielen. 

 

Einen Performance-Vergleich (Linux vs Win10) kann ich zwar noch nicht liefern, dennoch kann ich sagen, die bewegten Bilder erreichen meist 50 bis 60 pro Sekunde. Dies ist auch völlig ausreichend für dieses Game, denn hier handelt es sich nicht um einen Shooter oder Autorennen. Nein, CK3 ist eine Art Mittelalter-Strategie-Spiel, was sich im Grund auf einer riesigen Weltkarte abspielt. 

Man kann mit dem Mausrad in die Karte hinein und heraus zoomen. Dabei entstehen drei verschiedene Ansichten der Map. Ganz nah heran geht es zwar nicht, aber zumindest soweit, dass man in eine Art 3D Perspektive wechselt und dort auch einige Animationen der Spielfiguren sieht.

Es ist möglich über ein großes Reich zu regieren, natürlich auch  über mehrere Länder und Grenzen hinweg. Ob man die ganze Karte erobern kann, denke ich nicht. Dafür ist Zeit von 867 bzw. 1066 bis zum Jahr 1453 dann doch zu kurz. Das Spielziel, über eine große Dynastie zu verfügen und über große Teile zu herrschen, in großem Reichtum schwimmen, dabei noch seine ganz eigene Religion praktizieren und ausleben, ist nicht allein durch Kriege zu gewinnen. Macht, Intrigen, Vitamin B, hier entscheiden viele Faktoren für ein erfolgreiches Spiel. Somit ist auch jede Partie anders, was durch viele zufällige Ereignisse generiert wird. Kein Spiel ist gleich. 

In einigen Test's wird dem Spiel oft eine sehr hohe Punktzahl geben. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Game von Paradox nun auch Neueinsteiger im Globalstrategie Sektor anspricht. Durch die vielen Tool-Tipps in den Hinweisfenstern und Textboxen findet man die nötigen Erklärungen und Zusammenhänge nun bedeutend leichter als in den Vorgängern.

Wer jetzt Lust bekommen hat seine eigene Herrscherdynastie zu gründen kann dies getrost auch unter Linux tun.

Von mir eine klare Empfehlung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix