Mittwoch, 6. April 2022

Linux Mint 21 wird auf Ubuntu 22.04 LTS aufbauen

Linux Mint 21 wird wieder eine LTS Version sein. Zumindest wird das neue Mint 21 auf Ubuntu 22.04 LTS, wie gewohnt, aufbauen. Mint benutzt seit einiger Zeit ausschließlich Ubuntu's LTS Versionen, da die Ubuntu-Zwischenteile nur eine halbjährige Lebenszeit aufweisen. LTS steht, auf deutsch gesagt, für Langzeitunterstützung (engl.: LongTermSupport). Wann das neue Mint genau erscheinen wird ist noch unklar. Voraussichtlich im Sommer 2022. Für das neue Ubuntu steht bisher der Termin des 21.04.2022 als gesetzt. Mit Unterstützung bis 2027, also 5 Jahre lang, ideal für produktive Linux-Systeme einsetzbar. Ich werde natürlich, als Gewohnheitstier, auf Mint 21 warten, was ebenfalls 5 Jahre Support bekommt.

Wer noch, wie ich, mit Mint 19 unterwegs ist, kann beruhigt bis April 2023 mit der Umstellung warten. erst dann läuft der Support aus. Nutzer der 20er Mint-Version haben sogar bis 2025 genug Zeit. Also, kein Stress machen.

Übrigens wurde erst kürzlich die Linux Mint Debian Edition auf Version 5 gehievt. Grundlage ist nun Debian 11. Ob man von LMDE4 direkt auf LMDE5 "updaten" kann, weiß ich leider nicht. Wenn, dann sollte es in der Aktualisierungsverwaltung zu finden sein. Falls dieser einfache Weg nicht vorhanden ist, findet ihr im deutschen Linuxmintusers-Forum bestimmt Hilfe und Tipps zum Thema. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix