Mittwoch, 12. Oktober 2022

Hilfe bei zickigen USB Geräten

Bekanntlich bringt Linux für die meisten USB Geräte eine Unterstützung von Haus
aus mit. Was aber, wenn es da mal klemmt und der Hersteller keine entsprechenden Treiber für das Pinguin-System bietet? 

Hier hilft zum Glück oft das Internet mit seiner kompetenten Community aus. Wichtig ist aber die genauen Details der zickigen Hardware zu kennen. Im Falle von USB Geräten hilft das Kommando lsusb. Der Befehl liefert die so wichtige ID der Hardware zu Tage. Mit dieser ID kann man anschließend, in der Suchmaschine seiner Wahl zum Thema Linux, die passenden Ratschläge finden. Im Bild oben habe ich beispielhaft bei mir das verbaute Wlan-Modul markiert. Es hat die ID 8087:0025 und ist ein Intel AC-Wireless Adapter 9260. Es läuft zwar out of the box, aber früher war das eben nicht so. Ich würde deshalb in der Suchmaschine folgendes eingeben: ID 8087:0025 Linux  Und anschließend die Ergebnisse dazu durchforsten um eine passende Lösung zum Gerät zu erhalten. Auf entsprechend neuere Suchergebnisse eher eingehen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix