Update: data-scp 2.1.5 - Probleme der Darstellungsgröße in bestimmten Situationen endlich behoben. Siehe neusten Beitrag
Aufgrund von optischen Problemen habe ich Data-SCP extra noch einmal für Linux Mint 21 angepasst. Nun aber mit der Gambas Version 3.16 bearbeitet, welche in den offiziellen Ubuntu-Repos's verfügbar ist. Ebenfalls habe ich das Menü so angepasst, dass es nun wieder einwandfrei funktionieren sollte, egal ob im Programmfenster oder im minimierten Zustand als Trayicon-Menü. Dazu kommt noch eine leicht veränderte Position, die das Programm auch auf UHD-Monitoren im rechten, oberen Bereich erscheinen lässt. Leider konnte ich das Programm bisher nur auf Mint 21 Cinnamon testen und kann zu anderen Oberflächen (Mate usw.), anderen Versionen (Mint 20 / LMDE / Ubuntu) keine Aussage zur Funktionalität geben. Wer Lust hat, kann dies gern einmal ausprobieren. Die neue aktuelle Version 2.1.4 kann hier als fertiges DEB-Paket heruntergeladen werden. Die Einspielung auf Github ist erfolgt.
Sollte es Probleme bei Abhängigkeiten geben, dann bitte schauen, ob man eine aktuelle Gambas-Version (ab der oben genannten) benutzt.
Ein weiteres Problem kann auftreten, falls der Server nicht erreichbar ist, oder sich am Server etwas geändert hat, so dass keine Passwortabfrage erfolgt und daher senden oder empfangen nicht funktioniert. Ubuntu und somit auch Mint sind scheinbar so strikt, dass gar keine Fehlermeldung kommt, falls der Fingerabdruck in der Datei known_hosts mit dem Server nicht mehr übereinstimmt. Hier kann es helfen, die Datei im Ordner ~/.ssh/ zu öffnen und den alten Schlüssel zu entfernen. Beim nächsten senden bzw. empfangen sollte eine Abfrage erscheinen, in der man den "neuen" Server zur Liste hinzufügen kann.
Gerade noch einen Fehler bemerkt und die Datei ausgetauscht. Hoffe es passt nun auch unter Linux Mint Mate.
AntwortenLöschenUnter Mate scheint es noch ein paar Fehler zu geben.
Löschen