Samstag, 26. November 2022

Automatische Drucker- und Scannererkennung deaktivieren

Linux Mint 21 verfügt über eine automatische Erkennung von Druckern und Scannern, auch bekannt als treiberloses Drucken & Scannen. Leider funktioniert diese Funktion bei mir nicht zu 100%. In der Regel wird mein Drucker (Canon TR4650) problemlos erkannt, aber manchmal kann ich einfach nichts ausdrucken. Manchmal hilft ein Neustart des PC, manchmal aber auch nicht. Aus diesem Grund versuche ich die Treiber des Herstellers zu verwenden. Zum Glück hatte ich mir diese bereits von Canon heruntergeladen, denn jetzt finde ich diese leider nicht mehr auf deren Internetseite. Warum das so ist? Keine Ahnung!

Jedenfalls handelt es sich um das IJ Printer Driver for Linux Version 6.30-1 Paket für den Drucker und scangearmp2 Version 4.30-1 für den Scanner. Ich habe die Treiber nun installiert und laut dieser Seite soll man bei Problemen die automatische Erkennung deaktivieren. Die genaue Anleitung und zusätzliche Informationen dazu findet man hier, auch für andere Druckermarken.

In Kurzform entfernt man zwei drei Pakete, die für die Automatik zuständig sind, mittels dieser Befehlszeile, am einfachsten über das Terminal:

apt remove ipp-usb sane-airscan cups-browsed

Damit wird die Erkennung über USB und über Netzwerk entfernt. Anschließend soll man die Herstellertreiber installieren und das war's schon. Nach Neustart kann man drucken und scannen. 

Wer ebenfalls Probleme mit der automatischen Erkennung hat kann gerne die Kommentarfunktion nutzen. Im Falle eines Canon TR4650 beispielsweise habe ich die Treiber auf meinem Rechner gesichert. Nach einer Suche kann ich euch den folgenden Link angeben. Dort werden die Linux-Treiber unten aufgelistet. Man findet nicht nur die DEB, sondern auch die RPM Pakete vor. Am besten gleich herunterladen, denn wie lange die noch angeboten werden ist nicht sicher. Will man z.B. das Betriebssystem Linux oben auswählen, dann findet man es nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix