Die neue Ryzen-Generation alias 7000er wurde ja bereits letztes Jahr veröffentlicht. Doch nun folgen (ich glaube schon im Februar) die vielleicht viel interessanteren Modelle. Es handelt sich dabei einerseits um die X3D Versionen und zum Zweiten um die ohne X Anhängsel.
Ryzen 9 - 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 - 7800X3D sind die Varianten, die in Spielen wohl die beste Performance abliefern sollen. Ich bin gespannt auf den Leistungsvergleich zum derzeitigen Prozessorkönig i9-13900K von Intel.
Ryzen 9 - 7900, Ryzen 7 - 7700 und Ryzen 5 - 7600 könnten die gefragteren Modelle werden. Zumindest hierzulande, bei den derzeitigen Strompreisen. Dies sind nämlich die stromsparenden 65 Watt Prozessoren von AMD. Zugegeben auch für Linux Anwender sehr interessant. Die Performance soll den der Vorgängergeneration Zen3 überlegen sein. Da bin ich ebenfalls gespannt.
Ich werde mit meiner derzeitigen Plattform gut auskommen können. Der Rechner läuft unter Linux Mint 21.1 Cinnamon recht problemlos und bewältigt alle meine gestellten Aufgaben. Dennoch hoffe ich, das es einige Linuxuser geben wird, die ihre Erfahrungen mit der neuen Zen4/AM5 Plattform teilen werden. Diese wird schließlich die nächsten 3 bis 4 Jahre aktuell angeboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix