Samstag, 7. Januar 2023

Thunderbird - einen Newsfeed einrichten

Unter Thunderbird kann man News & Feeds ziemlich einfach empfangen. Bietet eine Internetseite also einen "Feed" an, so kann man diesen im E-Mail-Programm abonnieren. Dazu sind ein paar wenige Schritte nötig, die ich euch hier, anhand meines Blog's, gern zeige.


Über den Feed-Konten-Assistent, den man im Menü unter Datei, Neu, Feed-Konto... oder rechts unter dem Hamburger-Menü unter Neu, Feed-Konto... erreicht, gibt man diesem einen beliebigen Namen. 




Im Prinzip kann man gern den vorgegebenen Namen "Blogs & News-Feeds" benutzen, denn es handelt sich hier nur um eine Konto-Bezeichnung, unter der man eigentlich alle News-Feeds von verschiedenen Seiten vereinen kann.


Nach Fertigstellen erscheint nun links unten in der Ordner-Leiste das neue Feed-Konto. Wenn man dies anklickt bekommt man die Übersicht, wo man oben Feed-Abonnements verwalten aufruft. Hier trägt man nun die gewünschte Feed-Adresse ein. 

 

Die Feed-Adresse meines Blog's findet man unter Abonnieren. Mittels Rechtsklick auf Posts(Atom) und der Auswahl Link-Adresse kopieren speichert man die benötigte URL in der Zwischenablage des PC's.

Zurück zu Thunderbird gewechselt, fügt man in die entsprechende Zeile Feed-Adresse, nun mittels Rechtsklick und Einfügen, den Link aus der Zwischenablage ein. Thunderbird prüft den Link und kümmert sich nun um alles andere. Automatisch wird nun ein Unterordner erstellt, der die News & Feeds der entsprechenden Internetseite beinhaltet.

Nach Fertigstellung sieht das Ganze dann so in der Ordner-Leiste aus. Hier kann man nun den Feed openyourlinux anwählen.


Und bekommt die neusten (letzten 25) Einträge meines Blog's präsentiert. Den Aktualisierungsintervall kann man in der Feed- Konfiguration gewünscht einstellen. Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen der zukünftigen Feeds.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix