Sonntag, 10. September 2023

Xfce - eine leichte Linuxoberfläche

Wer für ältere Notebooks ein leichtgewichtiges Linux sucht, der findet im Internet sehr viele Möglichkeiten. Meine persönliche Erfahrung, für ein Gerät aus dem Jahre 2012, beläuft sich auf ca. zweieinhalb Monate mit der Distribution Linux Mint 21.2 Xfce. Natürlich hab ich mich auch schon vor Jahren mit Xfce beschäftigt, aber eben nicht produktiv eingesetzt. Erst in dieser Mint Version wurde es endlich möglich das Fenster des Dateimanagers durch die Taste F3 zu teilen, um so in einer beliebten Zwei-Fenster-Darstellung zu arbeiten. Dies erleichtert das Hin- und Herschieben von Dateien ungemein. Natürlich konnte man schon vorher auf alternative Programme, wie z.B. Double-Commander oder Midnight-Commander setzen, aber dank Xfce-Version 4.18 beherrscht das Thunar nun selbst von Haus aus. Wer sich Xfce genauer anschauen möchte, der findet hier einen aktuellen Artikel zu dieser Desktop-Oberfläche. Auf einem anderen Laptop von 2008 läuft diese Mint-Version auch zufriedenstellend, wobei man hier dennoch das Alter des Gerätes anmerkt. Abgesehen von kleinen Hardware Wehwehchen war hier das beste Linux Mint in der Version 17 mit MATE-Desktop.

Xfce in der Version 4.18 ist gar nicht so neu, aber auf LTS-Distributionen hat man leider den Nachteil, dass neuste Softwareentwicklungen nicht sofort eingebaut werden. Der Fokus liegt hier auf Stabilität des Systems. Dies ist mir wichtig und seit dem man Linux Mint Versionssprünge (also von 20 auf 21 z.B.) bequem über die Aktualisierungsverwaltung machen kann, gibt es keinen Grund mehr für mich auch nur ansatzweise die Distribution zu wechseln. Ein "Rolling Release", wie beispielsweise Linux Mint Debian Edition könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber eine Unstable-Version wäre mal so gar nix für mich. 

Jedenfalls bietet der Xfce-Desktop eine leichte Oberfläche, welche ältere Hardware manchmal noch beflügeln kann. Hier ein paar Distributionen, die Xfce verwenden.

  • Manjaro
  • Xebian
  • MX Linux
  • Alpine Linux
  • Kumander Linux

Es gibt sicherlich noch viele andere "Linuxe" mehr. Abgesehen davon kann man die gewünschte Desktop-Oberfläche auch nachträglich in fast alle Distributionen nachinstallieren. Ist eben auch ein großer Vorteil zu anderen Betriebssystemen.  Ich kann jedenfalls Linux Mint Xfce 21.2 nur empfehlen, wenn man denkt, dass das eigene System irgendwie langsamer arbeitet als früher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix