Freitag, 13. Oktober 2023

Über Chromecast Filme von der Fritzbox anschauen

Wer einen älteren TV besitzt, welcher sich nicht mit dem eigenen Heimnetz verbinden kann, stellt sich vielleicht die Frage: "Wie mache ich meinen Fernseher SMART?"

Dazu bieten sich sogenannte Streaming-Sticks an. Ob Amazon, Google oder Roku und wie sie alle heißen mögen - all diese kleinen Technik-Goodies machen die Glotze smart. Verbinden die Röhre mit dem Internet und dem eigenen
Heimnetzwerk. Wer eine Fritzbox besitzt, kennt bestimmt die NAS Funktion und eventuell unter dem Reiter Heimnetz den Mediaserver. Ist dieser aktiv, kann man quasi von der Fritzbox auch Filme und Musik im eigenen Netzwerk streamen. Also auf einem anderen Gerät wiedergeben. Für Filme, habe ich festgestellt, bietet sich der Google-Chromecast an, welchen man mit der App VLC vom eigenen Smartphone bespielt. Der VLC Video Player ist nämlich in der Lage ganz bequem auf den Mediaserver der Fritzbox zuzugreifen. Über das Cast-Symbol verbindet sich VLC mit dem Chromecast und stellt so die abgespielten Medien auf dem TV dar. Wirklich easy.

Wer VLC auch auf dem PC verwendet, kann ebenfalls Filme an den Chromecast senden. Im Menü Wiedergabe unter Renderer findet man seinen Chromecast mit Namen aufgelistet. 

Wie das Ganze mit anderen Streaming-Sticks funktioniert hab ich nicht probiert, aber das Internet ist bestimmt voll mit Anleitungen zu Amazons Fire-TV & Co. Jedenfalls bietet sich so eine einfache Möglichkeit seinen Fernseher etwas "smarter" zu machen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix