Sonntag, 11. Februar 2024

Gambas Programmierung - eine Möglichkeit über 24 Stunden zu zählen

Hier ist eine Möglichkeit von mir, in einem vereinfachten Beispiel, wie es möglich ist, eine Angabe über 24 Stunden zu zählen und auszugeben.

Gerade wenn man mit Timern und TimeBoxen unter Gambas zu tun hat und diese vielleicht irgendwelche Zeiten hoch zählen wird man auf das Problem stoßen, dass diese nicht über 23:59:59 hinaus zählen. Klar der Tag hat bloß 24 Stunden und ab da wird die Zeit wieder als 00:00:00 dargestellt. Eigentlich zählt der Timer korrekt weiter, nur halt mit 1 Tag plus Uhrzeit. Jedenfalls ist die Darstellung von z.B. 26 Stunden und 7 Minuten so nicht möglich. Im Gegensatz zu Excel, wo dies relativ einfach zu handhaben ist, muss man sich unter Gambas behelfen. 

Meine Methode basiert im Beispiel auf den Gesamtsekunden, die fiktiv in einer Variable hochgezählt wurden. Diese werden anschließend in Stunden geteilt. Danach das Ergebnis "zerlegt", formatiert und in ein Array gespeichert. Im Endergebnis wird das Ganze quasi als Uhrzeit ausgegeben. Hier in HH:MM - also in Stunden und Minuten.

24:02 Uhr ? = 24 Stunden & 2 Minuten !
 

Sicherlich kann man das Problem auch anders lösen, aber dies erschien mir fürs Erste ganz logisch und brauchbar. Und so sieht man wieder den großen Vorteil von Gambas, denn es versteht mit Strings zu rechnen. Wandelt automatisch Text und Zahlen in passende Formate um. Einfach nur genial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix