Ich habe das "frühe" Upgrade auf Linux Mint 22 doch schon gestern vollzogen und will aus diesem Grund von der neuen Funktion, dem Matrix-Chat, berichten.
Dieses neue Feature wird ja unter anderem beworben. Doch ich habe festgestellt, dass das entsprechende Paket beim Upgrade nicht mit inbegriffen ist. Das heißt, die Funktion fehlt einfach. Hier erkläre ich euch, wie ihr das fehlende Feature nachrüstet und dies funktioniert auch bei älteren Mint Versionen, die WebApps bereitstellen können.
Ich weiß nicht genau wann die WebApps unter Linux Mint eingeführt wurden, aber jeder sollte diese einfache Form der Apps vielleicht schon von seinem Smartphone her kennen. Im Prinzip öffnet die "App" eigentlich nur einen Browser, der zu der entsprechenden Seite oder Funktion verweist. So ist das auch bei dem neuen Matrix-Chat, der jetzt mit Mint 22 eingeführt wurde.
Im Willkommensbildschirm von Linux Mint unter dem Punkt Hilfe kann man auf den Matrix Chatraum zugreifen. In meinem Fall funktionierte dies aber nicht und ich musste das Paket Mintchat nachinstallieren. Danach funktionierte der Zugriff auf den Chat, der sich übrigens im Firefox-Browser öffnete. Dort musste ich mich aber erst einmal für Matrix registrieren. Hat man nun seinen Account erfolgreich angelegt, funktioniert dann der Zugriff auf den Linux-Mint-Matrixkanal über den bereits genannten Button unter Hilfe des Willkommensbildschirm.
Dies alles braucht man aber nicht wirklich genauso zu machen. Es reicht, wenn man sich eine eigene WebApp anlegt. Die Funktion dazu findet man im Mint-Menü unter Internet -> Webapps. Dort klickt man auf das + und schon kommt ein Einstellungsdialog, wo man die folgende Internetadresse einträgt.
https://app.element.io/#/room/#linuxmint-space:matrix.org
So wie auf dem Bild zu sehen, noch einen Namen vergeben und ein Icon auswählen. Unter Kategorie sucht man sich den besten Platz für die App im Menü aus. Automatisch wurde bei mir Internet gewählt, wobei ich nachträglich nochmal die Webapp bearbeitet habe, da der Menüpunkt Internet zwei mal in meinem Menü erschien. Ich musste demnach bei Kategorie das zweite Internet wählen. Warum es den Eintrag doppelt gibt, keine Ahnung.
Übrigens den Matrix-Chat gibt es auf allen möglichen Plattformen. Ich habe mir gleich mal die Android-App Element heruntergeladen und ausprobiert. Es bietet einen vollwertigen Messenger, der auch Datenschutzkonform zu bedienen ist. Finde ich persönlich großartig.
Ich hoffe, die Anleitung bringt euch zum gewünschten Ziel und wünsche viel Spaß im Matrix-Chat.
Gruß Mintnix
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix