Data-SCP 2.2.x

Datentransfer - secure copy, oder kurz Data-SCP, steht ab sofort in der Version 2.2 zur Verfügung.

Mit dem Sprung auf 2.2.x (eigentlich schon ab 2.1.9) gibt es nun ein paar Änderungen. Dadurch ist das Programm nicht mehr mit den älteren Versionen kompatibel. Somit müssen die Einstellungen im Dialog, nach Programmupdate, erst einmal berichtigt und vervollständigt werden.

Für die älteren Versionen des Programms verweise ich auf die folgende Seite, hier erfährt man die passenden Informationen.

Hinweis: data-scp (2.2.x) bringt ein paar Neuerungen und Veränderungen mit sich. 
  • Der Einstellungsdialog wurde angepasst und um Funktionen erweitert. 
  • Die Programmfarbe der Anwendung ist nun individuell änderbar.
  • Eine kleine Serverliste mit vier Speicherplätzen hat Einzug gehalten.
  • Programmiertechnisch wurde eine Umstellung unter Gambas vollzogen. Die Anwendung verwendet nun nicht mehr die QT/GTK Wechselkomponente. So kommt es unter aktuellem Linux Mint zu weniger Problemen mit den Abhängigkeiten des fertigen DEB - Paket (Installationspaket).
  • Alle entsprechenden Abhängigkeiten sollten nun automatisch mit installiert werden. (getestet unter Mint Cinnamon, Mate, Xfce)

Funktion: Datentransfer - secure copy (data-scp) ist ein Programm für den einfachen Datenaustausch zwischen zwei (Linux)Computern. Hierfür bedient sich das Tool über das SSH/SCP Protokoll. Speziell der Befehl scp wird hierbei in einer eingeschränkten, aber dafür einfachen, Funktion verwendet. Somit funktioniert das Programm im lokalen Netz, aber auch über das Internet. Die Übertragung der Daten erfolgt entsprechend gesichert.

Eine Installation von data-scp ist nur auf dem Client Voraussetzung. Auf dem Server (was der Name schon aussagt) reicht ein laufender SSH-Server. Der Arbeitsordner wird automatisch auf dem Server beim Senden der Daten über den Clienten erstellt. 
Zur einfacheren Verwendung kann man das Programm aber auch auf dem Server installieren. Ebenso, wenn man eine gegenseitige Funktionsmöglichkeit benötigt. Das heißt, dass man das Programm auch vom anderen Rechner aus ebenso nutzen kann. (Server und Client auf beiden Rechnern)

Systemvoraussetzungen:

  • Linux Mint ab Version 21 (ältere Versionen können auch funktionieren, erfolgreich getestet mit Mint 20.3 Cinnamon)
  • Gambas ab Version 3.16
  • einen laufenden SSH-Server (ein Rechner muss der Server sein)
Download Möglichkeiten: Der Quelltext kann HIER auf Github heruntergeladen und eingesehen werden. Das fertige DEB-Paket für Linux Mint stelle ich unter Downloads zur Verfügung. Kann aber auch gleich hier geladen werden.

Bilder:

Das Programmfenster stellt sich auf der rechten Seite am Rand dar. Es gibt nur vier Knöpfe, die benötigt werden.

Hauptfenster erscheint im rechten, oberen Bereich.

 

Der Einstellungsdialog ist in zwei Teile aufgegliedert. Die Serverliste, mit bis zu vier individuellen Verbindungseinstellungen und die Systemeinstellungen. Diese betreffen die verwendete Linux Mint Version. Alle Felder und Button's sind mit Tool-tips ausgestattet, die Informationen liefern. 

Das Einstellungsdialogfenster von data-scp.

  

Es gibt auch eine Programmhilfe. Kann über die Taste F1 oder über das Menü aufgerufen werden.

Hilfe Fenster.

 

Beim Klick auf Daten senden oder auf Daten abrufen wird man nach dem Passwort der Gegenstelle befragt. Dies geschieht über ein Terminalfenster. Die Eingabe erfolgt in der Regel blind oder wird durch Sternchen signalisiert, je nachdem was im verwendeten Linux eingestellt ist. 

Terminal öffnet sich und fragt nach.
 
In der versteckten Einstellungsdatei .datascp.txt werden die Programmeinstellungen hinterlegt. Derzeit sind es 21 Zeilen, in älteren Programmversionen waren es nur ein paar wenige.
Konfigurationsdatei.

Über das Menü bekommt man eine Liste von Funktionen präsentiert. Hier findet man zum Einstellungsdialog, zur Hilfe und bekommt auch die Serverliste mit ihren Einträgen. Zudem ist es möglich das Programm zu minimieren. Es erscheint dann nur in der Leiste von Linux Mint.
 
Anwendungsmenü und dessen Einträge.

 

Über das Icon kommt man an die Funktionen vom Programm, ohne das Anwendungsfenster darstellen zu müssen.

Data-SCP als Icon in der Leiste dargestellt.

 

Mit einem Rechtsklick auf das Programmicon bekommt man ebenfalls ein Menü, mit dessen Funktionen angezeigt. Ist der Haken bei Immer minimiert ... gesetzt, startet das Programm in Zukunft nur als Tray-icon in der Leiste.

Kontextmenü vom minimierten Programm aufgerufen.
 
 
Nicht vergessen, es ist nur mein Hobbyprojekt an dem ich ab und zu mal dran arbeite. Programm und Funktionen können leicht Fehlerbehaftet sein. Für Wünsche und Anregungen, sowie für Kritik habe ich ein offenes Ohr. Einfach mir schreiben. 

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix