Grafikperformance unter Linux Mint - Teil 3

Wer schon immer mal einen Blick auf die FPS Werte verschiedener Spiele unter Linux werfen wollte, dem sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.


Ich gebe hier einfach mal meine Erfahrungswerte wieder, welche ich so im Laufe der Zeit sammeln konnte. Meine Testplattform bezieht sich auf meinen Desktop-Rechner. Dabei handelt es sich um folgende Konfigurationen:


DESKTOP
Modell: Eigenbau (Aorus Gaming 5 WiFi im Enermax Gehäuse)
Cpu: Ryzen 7 2700X
Ram: 16 GB DDR4
Grafik: RTX 2060 Super 8GB
Bildschirm: IPS WQHD 2560x1440 Pixel
OS: Linux Mint 19.3 - 64 Bit
Oberfläche: Cinnamon
Kernel: 4.15.0-112-generic
Grafiktreiber: nvidia 440.100

Will man grafisch- hungrige Spiele auch unter Linux genießen, so muss man in entsprechende Hardware investieren. Je schneller ein System, umso besser stehen die Chancen auf flüssiges Zocken. Wie gut das eigene System von Linux vertragen wird hängt aber auch von der verbauten Hardware ab.  Davon abgesehen laufen die Spiele, die ich für Linux besitze, recht ordentlich. Man sollte dennoch unter dem Pinguinsystem nicht zu viel erwarten. Dank Valve und dessen Steamplattform wird man als Linux-Spieler am Markt immer weiter bedient. Auch echte Blockbuster / AAA Titel sind des öfteren spielbar. Linux ist nun wirklich eine echte Alternative zu anderen Betriebssystemen!


Hier nun ein paar Beispiele, mit welchen Einstellungen ich die folgenden FPS Werte erreiche.
 
Pillars of Eternity
Bei diesem Rollenspiel kommt es ja nicht so auf hohe FPS Werte an, dennoch sehe ich Bilder in der Regel von min. 57 bis teilweise über 100. Vsync begrenzt auf 60 und lässt auch keine andere Herzzahl zu, obwohl mein Monitor mit 75 Hz läuft. Die Grafik Einstellungen habe ich alle auf "Schönheit" und nicht auf MAX FPS geschoben. Die 60 Bilder reichen aber für ein ordentliches Spielgefühl aus.

Counter-Strike : Global Offensive
CSGO - Wer kennt es nicht? Jetzt sogar für alle frei verfügbar! Dies ist ein wirklich gutes Spiel unter Linux, manche meinen sogar die Performance sei besser als unter Windows. Ich komme auf FPS Zahlen zwischen 260 - 113, wobei 113 schon das absolute Minimum darstellt. Hier hat der Wert sich nicht verändert zur GTX1070, scheint also der limitierende Faktor am Spiel zu liegen?   

The Witcher 2
Die derzeitigen FPS belaufen sich auf ca. 120 . Dabei habe ich zuerst die Einstellungen auf Sehr hoch gewählt, dann aber Über-Sampling und  Bewegungsunschärfe, Bloom deaktiviert, sowie Schatten eins runter gestellt da dies doch merklich an Leistung frisst. So läuft es absolut flüssig, zumindest im ersten Akt. In manchen Situationen bricht die FPS Zahl jedoch ein, 35 habe ich auch schon beobachtet, vor allem im weiteren Verlauf des Spieles.

Soviel dazu erst einmal.
Die getesteten Spiele sind zwar wenige, aber es soll auch nur ein kleiner Vergleich sein. Besser gesagt, es soll eine Einschätzung vermitteln, wie gut laufen denn Spiele unter Linux Mint im Allgemeinen.
 
Hier noch die Links zu den vorherigen Seiten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix