Donnerstag, 12. April 2012

BIN Image in ISO Image umwandeln um es zu brennen

Mit dem kleinen, netten Tool iat kann man ganz bequem und unkompliziert verschiedene CD-Rom Image Formate in ein gängiges ISO9660 Format wandeln.
Installiert ist das Programm unter Mint mit einem sudo apt-get install iat auf der Konsole oder im Terminal. Danach kann man es auch gleich nutzen.
Man wechselt dazu im Terminal in das Verzeichnis der Abbilddatei, welche man umwandeln möchte und gibt mit dem folgenden Befehl den Start frei: "iat Eingangsimage.* Ausgangsimage.iso"
Bei mir war es eine BIN Datei, welche ich nach ISO wandeln wollte, damit mein Brennprogramm Brasero es erkannte und weiter verarbeiten konnte.
Ein iat cd.bin cd.iso wandelte das Abbild erfolgreich.
Iat kennt selbstverständlich noch einige andere Formate, außer bin.

1 Kommentar:

  1. Auch wenn das hier schon 5 Jahre alt ist...
    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen ;)

    AntwortenLöschen