Sonntag, 30. April 2017

Prüfung ob wlanrestart ausgeführt wurde

Heute endlich habe ich auf auf den Kernel 4.4.0-75 aktualisiert. Mit Updates bin ich in letzter Zeit nicht mehr so hinterher, mir liegt mehr an Stabilität und Zuverlässigkeit. Dennoch lief das Ganze recht unproblematisch über die Bühne. 
Anschließend wollte ich natürlich wissen, ob mein Wlan-USB-Adapter (mit rtl8191su Chip) nun ohne meines Systemd-Dienst funktioniert. Doch leider Fehlanzeige, sobald ich den Dienst deaktiviert hatte, wurde nach Neustart keine Hardware mehr gefunden und somit kein Internet. Also wlanrestart.service wieder aktiviert und nun geht es wie bisher gewünscht. Auf dem Bild sieht man den Befehl zur Abfrage des Dienstes. Werden die Informationen so angezeigt, dann lief der Dienst erfolgreich durch. In Zeile 5 wird der Prozess mit Status 0 (für erfolgreich) zurückgeliefert. Der Netzwerkmanager wurde demnach einmal neu gestartet, womit ein erkennen der Hardware gegeben wurde. So soll es sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen