Donnerstag, 30. März 2017

Thimbleweed Park unter Linux Mint

RETRO ist IN !

Seit heute, 18 Uhr, ist das Spiel Thimbleweed Park endlich käuflich erwerbbar. Es steht aktuell für folgende Plattformen zur Verfügung: WINDOWS, LINUX, MAC
Wer auf DRM verzichten und unabhängig vom Steam-Account sein will, hat die Möglichkeit das Spiel auf GOG zu erstehen. Ich habe es mir als Monkey Island Fan natürlich gegönnt und finde es recht gelungen (zumindest für die kurze Anspielphase einer ca. halben Stunde bisher).
Wie das Spiel (GOG Version) unter Linux installiert wird erkläre ich kurz nachfolgend.
  1. Man kauf das Spiel bei GOG.
  2. Unter KONTO / BIBLIOTHEK findet man seine Spiele.
  3. Mit Klick auf das Spiel sieht man die Downloadmöglichkeiten
  4. Man wählt als Betriebssystem Linux aus und klickt auf Thimbleweed Park unter SPIELE-DOWNLOADS.
  5. Der Installer wird nun heruntergeladen und liegt danach im Downloadordner.
  6. Jetzt den Downloadordner über den Dateimanager öffnen.
  7. Rechtsklick auf die Datei gog_thimbleweed_park_2.0.0.1.sh und Eigenschaften auswählen.
  8. Im Reiter Benutzerrechte die Datei als ausführbar markieren und das Eigenschaftsfenster schließen.
  9. Linksklick bzw. Doppelklick auf gog_thimbleweed_park_2.0.0.1.sh und schon öffnet sich das Installationsscript.
  10. Den Schritten folgen und danach das Spiel genießen.    
Installationsscript startet

Dateien werden kopiert

Icon auf dem Desktop und im Spielemenü wird auf Wunsch erstellt

Ansichtssache Klopapier (ob dies spielentscheidene Unterschiede ausmacht wird sich noch zeigen)

Streng Geheim

Untertitel einschalten - Ton leider nur Englisch

Hilfe für Neulinge ist eingebaut

Kennt man schon - kurz oder lang

Spiel speichern zu jeder Zeit



In dem Spiel gibt es sehr viele bekannte Sachen aus früheren Zeiten und genau das Richtige für Retrofans. 80er/90er lassen Grüßen. Sicherlich nicht ganz so lustig wie Monky Island, aber ich musste schon an einigen Stellen schmunzeln. Mit ca. 10 Stunden Spielzeit scheinen 20 Euronen derzeit nicht zu viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix