Dienstag, 26. Juli 2022

Gambas unter Mint 21

Unter Linux Mint 21 steht die Programmiersprache Gambas wieder im Ubuntu-Standard-Repository zur Verfügung. Leider nur in Version 3.16, obwohl die 3.17 schon stabil ist. Mir ist aufgefallen, dass in einem meiner Gambas-Programme sich der Tabulator-Sprung anders verhält, weshalb ich lieber mit der 3.17 arbeite.

Wer möchte, kann aber ganz einfach das Gambas Repo einbinden und erhält so die neuere Version. Mit folgenden zwei Befehlszeilen über das Terminal machbar:

 

sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3
sudo apt update

Linux Mint bzw. auch Ubuntu geben beim Hinzufügen einen Warnhinweis bzgl. des Repo-Keys wieder. Diesen kann man aber ignorieren. Die Installation vom Gambas in Version 3.17 sollte nun durchführbar sein.

1 Kommentar:

  1. Fälschlicherweise habe ich die Gambas Version 3.16 für meinen Fehler im Programm verdächtigt. Dem ist nicht so, ich konnte den Fehler auch mit der 3.17 nachstellen. Hatte den TAB-Sprung für ein bestimmtes, übergeordnetes Objekt zuviel "deaktiviert".

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix