Dienstag, 9. August 2022

Telegram Desktop minimiert starten lassen

 

Den beliebten Messenger Telegram gibt es nicht nur für das Android-Smartphone. Nein, Telegram gibt es ebenso für iPhone, iPad und ebenfalls für die gängigen PC Betriebssysteme Windows, macOS und natürlich Linux. 

Dies ist überaus praktisch, kann man so ganz einfach zwischen Handy und PC Daten austauschen. Über die Verwendung dieses Messenger will ich aber gar nicht weiter schreiben. Abgesehen das es die Plattform für Nachrichten jenseits des Mainstream ist, was jedem mittlerweile bekannt sein sollte, besitzt Telegram Funktionen die erst viel später in WA Einzug hielten. Darüber hinaus Funktionen bereitstellt die andere Messenger gar nicht erst anbieten. Gruppen und Kanäle inkl. Bots als Beispiel. Nicht umsonst setzen viele bekannte Webseiten und Institutionen diese Plattform, genauso wie Facebook oder Twitter ein. 

Auch ich nutze den Messenger, auch auf dem Desktop unter Linux Mint. Dazu lädt man sich am einfachsten den Telegram Desktop von der offiziellen Seite herunter. Entpackt das Archiv, welches nur zwei Dateien beinhaltet, an einen gewünschten Ort und führt anschließend die Datei Telegram aus. Damit wird Telegram installiert. Man findet das Programm dann im Menü unter Internet wieder. Möchte man, wie ich, dass das Programm automatisch nach dem Anmelden am Linux Desktop startet, legt man am einfachsten unter Menü / Einstellungen / Startprogramme einen neuen Eintrag an. Als Befehl übergibt man den gesamten Pfad zur oben genannten Telegram Datei an. Als Beispiel:

/home/user/Telegram/Telegram -startintray

Natürlich den genannten Pfad mit den richtigen Eingaben bitte anpassen. Das angehängte -startintray lässt Telegram-Desktop minimiert starten, sonst würde das Programm nach dem Anmelden aufdringlich auf dem Desktop erscheinen. Alternativ findet sich Telegram auch im Repository von Mint und Ubuntu. Bei dieser Version handelt es sich um die Snap oder Flatpak Version, die ebenfalls auf der offiziellen Seite angeboten wird. Ich persönlich bevorzuge die normale Installation, da mir Snap und Flat zu "fett" (zu viel Speicher beanspruchen) sind. 

Wer jetzt Lust bekommen hat den alternativen Messenger auch mal auf dem Desktop auszuprobieren soll dies bitte tun. Über die Telegram-Suche und dem Begriff openyourlinux findet man meinen Kanal zum Blog, alternativ den Link nutzen.

Viel Spaß.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix