Freitag, 12. August 2022

Canon Pixma befindet sich in Bootschleife


Wer ebenfalls mit der Dauer-Start-Schleife seines Canon zu kämpfen hatte, bekommt nun eine offizielle Lösung vom Druckerhersteller selbst. Computerbild berichtete dazu am 07.06.22 bezüglich des Problems. Hier findet man auch die Lösung. Mein Pixma MX495 ist genauso in der Dauerschleife gefangen und ich benötigte dringend den Drucker. Leider suchte ich am ersten Tag vergeblich nach der Lösung und bestellte mir daher das Nachfolgemodell Canon Pixma TR4650, welches auch noch viel teurer geworden ist, im Vergleich zum alten Modell. Zwei Tage später stieß ich auf die einfache Lösung. Es reicht, dem betroffenen Drucker den Internetzugang zu entziehen. Das geht ganz einfach in der Fritzbox über die Kindersicherung. Also an der Fritzbox-Oberfläche (192.168.178.1) anmelden, unter Heimnetz den Drucker suchen und hinten auf den Stift zum Bearbeiten der Eigenschaften klicken. Unter den Einstellungen findet sich dann dort die Kindersicherung, wo man mittels "Sperren" dem Drucker den Internetzugang entzieht. Danach ist das Gerät wieder voll einsatzfähig und man kann auch wieder über Wlan im Heimnetzwerk drucken und scannen.

Auch andere Modellreihen wie Maxify waren betroffen. Hier sollte der Tipp genauso funktionieren. Was mein neuer Drucker TR4650 besser kann und ob er auch Linux tauglich ist, werde ich in einem späteren Posting niederschreiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix