Samstag, 20. August 2022

Windows Uhrzeit geht bei Dualboot-System immer nach - Lösung!

Wer ein Dualboot-System mit Linux und Windows benutzt stellt sicherlich fest, dass die Uhrzeit unter Win immer verstellt ist. Sie geht meistens ein oder zwei Stunden nach. Hintergrund ist das ein Linux-System die aktuelle Uhrzeit als UTC-Uhrzeit ins Bios/Uefi schreibt. Genauso liest Linux die Uhrzeit aus dem Bios wieder aus und wandelt anschließend in die eingestellte Zeitzone um, damit die korrekte Zeit angezeigt wird. Windows liest die Uhrzeit ebenfalls aus dem Bios aus und meint aber es wäre die Zeit der eingestellten Zeitzone. Deshalb kommt es bei einem Dualboot-System regelmäßig zu diesem Fehler. Die Lösung ist einfach. Man muss nur Windows mitteilen, dass die eingelesene Zeit ebenfalls als UTC erkannt wird. Dazu bedient man sich dem Registrierungseditor. Einfach in der Suchleiste regedit eingeben und mit Enter starten. Nun geht man zu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation. Mittels Rechtsklick im rechten Bereich erstellt man mit NEU - DWORD-Wert (32-Bit) einen neuen Eintrag. Der Name lautet: RealTimeIsUniversal und vergebt den Wert: 1  Schließen und Neustart nicht vergessen. Den Tipp hab ich übrigens von Tuxedo-Computers und hat mir des öfteren geholfen. Danach sollte das Uhrzeitproblem behoben sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix