Donnerstag, 18. August 2022

Canon Pixma TR4650 unter Linux Mint 21

Der Canon Pixma TR4650 ist ein Multifunktionsgerät, welches Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen kann. Ein Highlight ist der ADF (automatischer Dokumenteneinzug), um gleich mehrere Seiten auf einmal einzuscannen. Eigentlich hat sich an dem Gerät zum fünf Jahre älteren Pixma MX495 kaum etwas geändert. Einzig die Möglichkeit des beidseitigen Bedruckens eines Blattes ist, meiner Erfahrung nach, hinzugekommen. Dass das Gerät sich vom Preis her fast verdoppelt hat ist scheinbar der Zeit (Inflation?) geschuldet. Die Druckerpatronen sind, zum Glück, noch die selben Modelle. Doch wie schlägt sich der TR4650 unter Linux Mint 21?

Linux Mint 21 bringt eine automatische Drucker- und Scanner- Erkennung mit. Diese funktioniert recht gut mit dem Canon und er wird automatisch in das System eingebunden. Voraussetzung ist natürlich eine Anbindung, entweder per USB-Druckerkabel, oder noch einfacher über Wlan, am PC. Dazu richtet man, wie in der Beschreibung zum Gerät angegeben, die Netzwerkverbindung ein. Am einfachsten geht dies per WPS Taste am Router, denn damit entfällt die Eingabe des Netzwerkschlüssels und das Gerät wird kinderleicht mit dem Heimnetzwerk verbunden. Ist dies erfüllt, sucht Linux Mint automatisch im eigenen Netzwerk nach Druckern und Scannern. Der Canon wird bei mir als Canon_TR4600_series erkannt. Auch der Scanner wird mit eingerichtet. Man benötigt also keine Herstellertreiber um das Gerät zu nutzen. Canon bietet dennoch welche an, auch wenn diese irgendwie versteckt wurden. Auf dieser Seite findet man die üblichen Treiber und Programme für Linux, speziell für diesen Multifunktionsdrucker, auf der deutschen Canon-Seite sucht man vergeblich. Das Programm ScanGearMP ist schlicht, aber funktionierte bei mir immer zuverlässig. Vor dem Download beachten, dass man das richtige Paketformat auswählt. DEB in 64Bit ist für Linux Mint das richtige, denn Mint basiert ja bekanntlich auf Debian. Falls man die Herstellertreiber benutzen möchte, so sollte man die automatische Drucker/Scanner Erkennung von Linux Mint deaktivieren. Dazu entfernt man die folgenden beiden Pakete ipp-usb und sane-airscan.
Über das Terminal geht das so:
apt remove ipp-usb sane-airscan
Genauere Infos gibt es hier. Jedenfalls kann ich den TR4650 als linuxtauglich bezeichnen. Die automatische Erkennung, die Mint 21 mitbringt, finde ich richtig komfortabel. Wieder ein Schritt weiter zum besten Betriebssystem.  
 
Doch warum hab ich meinen Drucker ausgetauscht, werden manche sich fragen. Ganz einfacher Grund. Ich wollte was mit meinem MX495 drucken und konnte es nicht, da er in einer Bootschleife hing. Doch ehe ich die passende Lösung fand stand der neue Drucker schon vor mir, lol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix