Samstag, 7. Januar 2023

Transparente Leiste - Linux Mint Cinnamon

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber zumindest unter dem Mate-Desktop kann man die Transparenz der Leiste einstellen. Vielleicht ging das auch mal bei Cinnamon? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls gibt es bei Linux Mint unter Systemeinstellungen, Einstellungen den Punkt Erweiterungen

Hier kann man sich das Paket Transparente Leisten herunterladen. Es erscheint nun im Reiter Verwalten. Mittels des + Symbols aktiviert man die Erweiterung, über das Zahnräder-Symbol stellt man das Verhalten ein. 

Ebenfalls nett finde ich das Paket Wasserzeichen. Dieses lässt euch ein Symbol, Bild und/oder Schrift, in gewünschter Transparenz, auf eurem Schreibtischhintergrund erscheinen.

Hab ich mal ausprobiert und gefällt mir recht gut. Der Cinnamon-Desktop bietet somit viel Anpassungsmöglichkeiten und Freiraum für Kreativität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix