Donnerstag, 20. April 2023

Aus K-9 Mail wird in Zukunft Thunderbird für Android

Wann kommt endlich eine Thunderbird App?

Thunderbird für Android soll laut Plan im Sommer 2023 erscheinen. Im Juni 2022 wurde ja bekannt gegeben, dass das Projekt K-9 Mail nun zu Thunderbird gehört. Damit soll die Entwicklung bzw. die Weiterentwicklung der K-9 Mail-App vorangetrieben werden und letztendlich in die offizielle Thunderbird-App münden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein. 

Wer einen Vorgeschmack haben möchte, kann gern die aktuelle K-9 Mail App aus dem Play-Store auf seinem Smartphone installieren. Ich habe sie mir bereits heruntergeladen, ausprobiert und, "Trommelwirbel", bin bisher begeistert. Vor allem die OpenPGP Verschlüsselung funktioniert sehr gut. Dazu ist zwar noch eine zusätzliche App, nämlich OpenKeychain, nötig, aber das Ganze funktioniert Reibungslos. In der Hilfe zu K-9 Mail findet man eine entsprechende Anleitung und nähere Informationen. Außerdem gibt es einen gemeinsamen Posteingang. Dieser ist ungemein praktisch, wenn man mehrere E-Mail-Konten unter einen Hut bringen möchte. Die Mail's werden im Posteingang mit einer farbigen Markierung aufgelistet. An der Farbe erkennt man bereits von welchem E-Mail-Konto die jeweilige Nachricht stammt. Die Konten-Farbe lässt sich in den Einstellungen der App individuell anpassen. 

Die K-9 Mail App hat innerhalb von zwei Tagen meine bisherige Mail-App abgelöst. Die Darstellung zu meiner bisher verwendeten ist etwas größer. bzw. wird hier die ganze Bildfläche genutzt. Das war in dem Programm des Smartphone-Hersteller nicht so. Hier gab es einen deutlichen Rand, sodass die Mail's quasi in ein Fenster eingepasst wurden. Ist sicherlich Geschmackssache. Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn die offizielle Thunderbird-App endlich erscheint. Bis dahin werde ich K-9 weiterhin und intensiv ausprobieren.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix