Wer es noch nicht mitbekommen hat, der offizielle Test des neuen SoftMaker Office NX & 2024 läuft gerade auf Hochtouren. In dieser Beta-Phase sollen Probleme erkannt, Verbesserungen geprüft und Fehler gemeldet werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die auf der offiziellen Seite angeboten werden. Ich selbst habe mich zum Test hinreißen lassen, bietet doch dieses Office-Paket eine sehr gute Kompatibilität zu den Microsoft Produkten.
- TextMaker kann jetzt endlich passwortgeschützte ODT Dateien öffnen
- Erzeugen von PDF Dateien wurde verbessert, eine Komprimierung wurde hinzugefügt
- PowerPoint Präsentationen mit Audio & Video funktionieren nun auch endlich unter Linux (man beachte die Hinweise von mir im Support-Forum dazu)
Gerade die PPT Kompatibilität habe ich schmerzlich vermisst. Mit LibreOffice Impress kam ich zu keinem guten Ergebnis. Mit dem SoftMaker Presentations 2021 gelang es mir ebenfalls nicht, die vorhandenen, vertonten Präsentationen mit Audio abzuspielen. Dies ist für mich ein echter Pluspunkt, gerade unter Linux Mint.
SoftMaker Office unter Linux besteht aus drei Programmen. Einmal TextMaker, quasi das Schreibprogramm & equivalent zu MS Word. Zweitens PlanMaker, welches als Tabellenkalkulation gegen MS Excel antritt. Drittens Presentations, das PowerPoint ersetzen soll und für anspruchsvolle Vorträge sorgt.
Warum Presentations eigentlich so genannt wird? Ich weiß es nicht! Für mich wäre es logischer es würde PresMaker oder PresentationMaker heißen. Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
Wer beim Test mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Ich bin jedenfalls bisher begeistert. Sollten mir noch mehr Neuerungen begegnen, werde ich diese noch ergänzen.
Was ist Ihre Meinung zum neuen SoftMaker Office? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix