Sonntag, 21. Mai 2023

Datentransfer - secure copy ( data-scp ) läuft stabil unter Mint

Mein Programm Data-SCP, in der zuletzt veröffentlichten Version 2.1.7, läuft stabil.
Kürzlich kam ich in die Situation es unter Linux Mint 19 - Cinnamon Desktop zu installieren. Es gab keinerlei Probleme, das Gambas-Repo war aktuell und auch sonst stellte sich das Programm dar, als sei es wie auf einer aktuellen Linux Mint Version installiert. Die Funktion auch über das Internet auf einen entfernten Server zuzugreifen und so die Möglichkeit des Dateiaustausch zu nutzen, geht eins a (1A). Im Bild dargestellt ist das Programm minimiert in der Leiste von Mint zu sehen. Beim Überfahren mit der Maus erhält man sogenannte Tooltips. Wenn die eigene Maus keine echte mittlere Maustaste hat, dann hilft es die linke und rechte Taste gleichzeitig zu betätigen. Unter den meisten Distributionen löst dies die korrekte Funktion aus. 

Datentransfer - secure copy oder kurz data-scp habe ich unter der Programmiersprache Gambas entwickelt. Gambas ist eine Basic - Programmiersprache, die sehr ähnlich Visual Basic nahe kommt. Wer damit Erfahrungen hat sollte schnell mit Gambas klarkommen. Unter Linux gibt es (für mich) nichts Schöneres und keine vergleichbare Entwicklungsumgebung, welche so einfach und intuitiv zu benutzen ist. 

Ursprünglich war data-scp dazu gedacht, um Daten im eigenen Netzwerk zwischen zwei Linux Computern auszutauschen. Ich hatte nämlich stets Probleme mittels Samba-Freigaben stabil funktionierende Verbindungen zwischen meinem Laptop und PC aufzubauen. Anfangs nutzte ich auch NFS, da dies einfacher unter Linux als Samba ist, doch irgendwann hatte ich auch damit Probleme. In einer Zeitschrift las ich erstmals von ssh und scp und dessen Funktionen. Die dort angegebenen Beispiele ausprobiert und ich war überrascht über die Schnelligkeit, mit der meine Daten von einem zum anderen Rechner übertragen wurden. So wurde die Idee geboren, ein grafisches Tool zu schreiben, mit dem ich mir die lästige Befehlseingabe über das Terminal sparen konnte. 

Heute gibt es unter Linux Mint eine Alternative. Diese nennt sich Warpinator und die meisten Mint Nutzer werden dieses Tool vorziehen, da es ja standardmäßig mit installiert wird. Ich habe es ehrlicherweise noch nie wirklich ausprobiert. Mal gestartet, aber dann doch wieder beendet. Für mich reicht mein kleines Programm. Denn die wenigen Male, in dem ich in die Situation komme, wo ich schnell mal Daten hin und her bewegen muss, sind sehr selten und in Zeiten von Fritz!Nas und USB-Sticks sowieso. 

Dennoch nutze ich data-scp weiterhin, weil es einfach -einfach- ist, weil es nur wenige Funktionen bietet, weil es das macht, was ich erwarte. Es kopiert Dateien von meinem Arbeitsordner in den Arbeitsordner des Servers, oder andersherum, mehr nicht.

Wer es ausprobieren möchte findet unter Downloads die aktuelle Version.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix