Dienstag, 19. März 2024

Programmiersprache - Rust

Rust ist eine moderne Programmiersprache und wird zunehmend beliebter. Jetzt will ich mir selbst ein Bild davon machen und schau mir die Sprache an. Dazu nutze ich dieses freie Buch, welches einen Einstieg in die Programmiersprache gewährleisten soll. Auf den ersten Blick erinnert es mich stark an meine Anfänge mit C++. Rust bietet aber wichtige Vorteile gegenüber anderen Sprachen und ist zudem noch blitzschnell. So soll Speichersicherheit hier gewährleistet sein und ich finde, dass das ein wichtiges Argument sein kann, wird Software für kritische Bereiche erstellt. Auch die brauchbaren Fehlermeldungen mit hilfreichen Vorschlägen, wenn es Fehler im Programmcode gibt, bieten eigentlich einen hohen Mehrwert. Ich bin gespannt, wie ich am Ende Rust empfinde und ob es mir Spass gemacht hat, die Sprache kennengelernt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix