Samstag, 16. März 2024

Data-SCP für Windows

Data-SCP unter Windows

Datentransfer - secure copy (Data-SCP) habe ich nun unter Windows mit der
Entwicklungsumgebung Lazarus nach gebaut. Ich hatte ja im vorherigen Beitrag schon einmal erwähnt, dass das gerade mein neues Projekt ist und ich sehen wollte, wie man denn mit Free-Pascal plattformübergreifend entwickeln kann. Mein kleines Datentausch-Tool bietet sich doch dafür perfekt an, oder? Natürlich habe ich erstmal nur die grundlegenden Funktionen eingebaut. Man hat also keine Server-Auswahl-Liste und auch keine Trayicon-Funktion, auch die Programmfarbe kann nicht eingestellt werden. Dennoch funktioniert es zufriedenstellend bei mir unter einem Windows 11. Die scp Befehlsfolge wird wie gehabt über die Kommandozeile ausgeführt, ebenso die Passworteingabe, welche man blind in die Shell tippt. Das Problem mit der Dateierstellung (für die Konfiguration) auf der Windows-Kommandozeile konnte ich im Programmcode ziemlich einfach lösen. Lazarus ist demnach wirklich eine RAD Entwicklungsumgebung. Ich konnte das Tool in einigen, wenigen Stunden designen, coden und hier bereitstellen. Das ist vorbildlich.

Was weniger schön, ist das Thema Lizenzierung. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man die Binärdateien des Programms ohne irgendwelche Hinweise oder Lizenzen weitergeben. Der Benutzer müsste sich dann das Programm unter Lazarus selbst bauen bzw. ausführen. Will man eine fertige, ausführbare Anwendung weitergeben, in meinem Fall eine EXE-Datei, dann muss man auf die angepasste LGPL von Lazarus verweisen, da man ja die Komponenten, z.B. Buttons, Labels usw. der IDE verwendet. Das wirkt alles etwas verwirrend. Jedenfalls habe ich im Programm einen Button eingefügt, der zu der erwähnten Lizenz führt.    

Hier kann man das fertige Programm (datascp.exe) herunterladen. Es würde mich freuen, wenn dies der ein oder andere User mal ausprobiert. Die Verbindung geht leider nur zu einem Linux-Server, denn die Befehlssyntax zu einem Windows-Server ist sehr wahrscheinlich abweichend, denke ich zumindest. Und da noch der versprochene Quellcode als ZIP-Archiv. Damit kann der Interessierte hoffentlich alles gut nachvollziehen. Ob ich jetzt extra noch ein Git-Repo einrichte, weiß ich noch nicht. Für die eigentliche Funktionsweise von Data-SCP siehe dem Link zur aktuellen Linux-Version des Programms.

Ich wünsche viel Spaß damit. 

Kleines Update: Aktualisierte Version 0.0.1.3 verlinkt. Das Programm startet jetzt in der Regel mittig vom Desktop und kann anschließend mit der Maus verschoben werden, was vorher noch nicht möglich war. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix