Sonntag, 14. Juli 2024

Update -> Data-Backup

Update: Data-Backup Version 0.1.1

Hier kommt das erste Update zum Programm. Ich habe versucht die Abhängigkeiten unter Mint Xfce aufzulösen. Ich stieß auf ein Problem, welches ich schon damals mit Data-SCP hatte. Hier half die Umstellung auf gambas-gb-gtk3 und zusätzlich die "Extra Abhängigkeiten" gambas3-gb-gtk3-x11 & gambas-gb-dbus-trayicon mit aufzuführen. Es sollten jetzt alle Abhängigkeiten unter Xfce erfüllt sein. Was noch fehlt ist die Unterstützung für Wayland. Mit dem folgenden Befehl kann man dies leicht selbst herstellen.

sudo apt install gambas3-gb-gtk3-wayland

Jedenfalls unter Mint Xfce sollten jetzt diese Pakete automatisch mit installiert werden.

  • gambas3-gb-dbus
  • gambas3-gb-dbus-trayicon
  • gambas3-gb-desktop
  • gambas3-gb-desktop-x11
  • gambas3-gb-form
  • gambas3-gb-gtk3
  • gambas3-gb-gtk3-x11
  • gambas3-gb-image
  • gambas3-runtime

Sollte das Programm bei einem weiterhin nicht starten wollen, dann am einfachsten über ein Terminal data-backup aufrufen. Hier erfährt man meist von Fehlern, die einen Start verhindern. 

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Einstellungsdialog unter KDE Neon die Icons nicht anzeigt. Ob dies jetzt wieder mit der gtk3 Abhängigkeit zu tun hat, muss ich noch untersuchen. Die Verkettungen auf verschiedenen Oberfläche können ganz schön kompliziert sein.

Vor Installation des neuen DEB-Paket die alte Version bitte entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix