Data-Backup macht Fortschritte
Mein Gambas Programm, exklusiv hier bei openyourlinux.de, hat die Version 0.1.3 erreicht. Auf GitHub findet man die neuste Version. Kleinere Fehlerkorrekturen habe ich durchgeführt und ab sofort kann man ein individuelles Backup-Verzeichnis hinterlegen. Standardmäßig landen die Backups ja unter /home/Benutzer/DATA-BACKUP/, doch das ist nun gewünscht einstellbar.
Durch Gambas 3.19, welches im Repo von Mint 22 enthalten ist, musste ich die Drag and Drop Funktion im Einstellungsdialog von Data-Backup anpassen. Hier haben sich zwei Methoden überschnitten, was auch in meinen anderen Programmen vorkommt. Für Data-SCP steht die Korrektur noch aus, aber hier im Backup-Programm hab ich es bereits berichtigt. Ich hoffe auf zufriedene Nutzer.
Demnächst werden auch noch ein paar andere Funktionen in die Software eingepflegt. Zumindest stehen welche auf meiner To Do-Liste. Man darf gespannt bleiben.
Achtung! Aufgrund der Verwendung von Gambas 3.19 ergeben sich leider neue Abhängigkeiten. Das heißt, Data-Backup benötigt Bibliotheken von Gambas 3.19, welche in älteren Linux Mint Versionen noch nicht zur Verfügung stehen. Die Systemvoraussetzung ändern sich dadurch zu Linux Mint 22, oder man bindet das aktuelle (stabile) Gambas-Repository ein. So kann man die neuen Softwareversionen meinerseits auf einem älteren Mint bzw. Ubuntu installieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix