Diesmal habe ich die Tastenkombinationen Strg C, Strg X und Strg V zum L-Commander hinzugefügt. Sie funktionieren wie in anderen Programmen und dienen zum Kopieren, Ausschneiden, Einfügen von ausgewählten Dateien und Ordnern. Zudem sind die neuen Funktionen auch über das Kontextmenü im entsprechenden Feld verfügbar (siehe Foto). Der Mauscursor ändert sich, wenn eine Auswahl getroffen wurde. Ein Einfügen von Kopien ist mehrmals möglich, deshalb bleibt auch der Cursor entsprechend gekennzeichnet. Um den Zwischenspeicher wieder freizugeben reicht es die Taste R zu drücken. Der Cursor ändert sich wieder zurück zum Standard.
Einige Korrekturen beim Menü Ansicht - Details, Bildvorschau und Baum bzw. den Tasten F2, F3 und F4 habe ich eingepflegt. Der Fokus wird auf das entsprechende Feld gesetzt, damit eine Bedienung rein mit Tasten gegeben ist. Die aktivierte Baumansicht kann nun, genauso wie die Felder, per TAB erreicht werden.
Farben einiger Themen habe ich ein wenig verändert. Vor allem das Retroblau wirkte mir zu grell. Ich habe es näher an andere Commander angepasst.
Das Kontextmenü verfügt nun durch die neuen Funktionen über zusätzliche Möglichkeiten, sodass ich den Aufbau verändert habe, damit das Ganze nicht so überladen wirkt. Die Kategorie Feldansicht beinhaltet die Darstellungsanpassungen für das jeweilige FileView.
Der L-Commander wird von Mal zu Mal praxistauglicher. Ich verwende ihn auf meinen Rechnern teils häufiger als Nemo. Dank Chat-GPT bringe ich noch mehr Funktionen in mein Programm ein. Die Tipps und Tricks bringen mich wirklich weiter. Das hätte ich anfangs nicht gedacht. Somit plane ich schon den weiteren Code, an den ich mich sonst wohl nie gewagt hätte. Es bleibt also spannend.
Bis dahin.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix