Freitag, 3. September 2010

Mint 9 auf Acer Aspire 6930G - Teil 2

Mal wieder ein paar Worte zum genannten Notebook.
Über der Tastatur gibt es einige Sondertasten, welche auf Berührung reagieren. Manche funktionieren, einige aber nicht. Out of the Box funktioniert die Lautstärkeregelung mit + und -, des weiteren schaltet die Wlan-LED das Funknetz ein oder aus. Die Taste für den Browserstart ruft, bei schon geöffnetem Firefox, die Startseite auf. Ohne offenem Browser öffnet sich bei Betätigung das Home-Verzeichnis. Bei der Taste Bluetooth erscheint nur das Helligkeitsapplet, zumindest bei mir, da ich kein verbautes BT habe. Die Taste mit dem Männchen drauf scheint keine Funktion zu haben. Genauso der Knopf "e" für Entertainment ist wirkungslos. Die Tasten für Play, Stop, Vor, Zurück funktionieren, aber nur bei geöffneten Medienplayer, z.B. Banshee.
Abhilfe könnte man schaffen in dem man diese Sondertasten manuell belegt, vorausgesetzt das diese "Knöpfe" Signale an das System senden. Linux bietet hier gute Möglichkeiten und als Beispiel werde ich versuchen die Taste "e" zu belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen