Ja, ja, die Artikel zu SoftMaker Office NX / 2024 (im Moment noch in der Betaphase) reißen derzeit nicht ab, bei mir im Blog. Wahrscheinlich langweilt es die Leser schon, wieder etwas davon zu sehen. Aber was soll ich machen, als über die Neuigkeiten zu berichten? Jedenfalls kam heute bei mir eine E-Mail, in der die neue Funktion im Office angekündigt wurde. Es ist nun möglich, die KI Texte schreiben zu lassen. Mit KI ist das gerade in aller Munde genannte ChatGPT gemeint. Ich selbst habe die Funktion noch nicht ausprobiert. Scheint wohl nur in der Windows Version vorhanden zu sein, oder ich hab es einfach unter Linux noch nicht gefunden. Jedenfalls musste ich heute erst einmal die neuste Version herunterladen, denn Textmaker begrüßte mich mit einem Dialog, das die Beta um sei. Nach OK des Dialogs wurde Textmaker automatisch beendet. Ich schaute natürlich in meinem Account bei SoftMaker nach und da stand eindeutig, dass die Beta bis 30.06.2023 geht (zumindest mein Schlüssel). Somit deinstallierte ich das Programm mittels Synaptic von meinem Mint und lud bei SoftMaker das Office-Programm nochmal runter. Findet man in seinem Account neben den Schlüsseln. Diese Version also nochmal neu installiert und Zack, SoftMaker Office NX läuft wieder. Den Schlüssel musste ich nicht noch einmal eingeben. Das Programm behielt auch die Benutzerangaben, die ich in der vorigen Version hinterlegte. Das ist sehr gut. So, genug der Worte. Jetzt will ich nochmal Windows anwerfen und schauen, ob die KI es "drauf hat". Lol.
Und hier noch fix ein Update meinerseits. Ich habe die neue Funktion SmartChat ausprobiert und dabei kam folgendes (hier als Bild angefügt) heraus.
Ich glaube die KI flunkert ein wenig, wenn diese mir so einen Artikel präsentiert. Dennoch mal ein wenig Abwechslung und vielleicht kommen da noch viel lustigere Dinge heraus. Was passiert, wenn man z.B. eine Bratpfanne mit einem I-Phone kreuzt?
Ich befürchte da kommen noch ganz schlimme, unvorhergesehene und ungewollt komische Nachrichten auf uns zu. Das Internet wird demnächst total gaga, wenn KI die Wikipedia vervollständigt.
Was für's Spass!
Die KI funktioniert auch unter Linux. Heute ausprobiert. In der klassischen Leiste findet man SmartChat wenn man die Symbolleiste bearbeitet, Symbole/Icons hinzufügen.
AntwortenLöschen