Sonntag, 7. Juli 2024

Data-Backup = ein neues Projekt von mir

Ein neues Gambas-Projekt von mir, nennt sich Data-Backup. Damit schaffe ich mir ein Programm, mit dem ich sehr schnell Sicherheitskopien von bestimmten Ordnern und Dateien anlegen kann. Diese werden an einem zentralen Ort abgelegt, der in späteren Versionen des Tools individuell festgelegt werden kann. In der allerersten Version nutze ich Archive mittels tar in unkomprimierter Form, damit ich vorhandene Backup-Archive mit Dateien "auffüllen" kann. Mit komprimierten Archiven soll dies wohl nicht funktionieren. Es fehlt auch noch eine Funktion zum Abspeichern und Wiederherstellen einer individuellen Backup-Liste, auch diese wird noch folgen. Derzeit muss man die gewünschten Backup-Daten neu auswählen. Final ist geplant, dass das Tool als Tray-Icon in der Leiste zur Verfügung stehen wird und so eine "One-Klick" Bedienung möglich macht. Gewünschte Backups zu jeder Zeit mit einem einfachen Klick! Wer einen ersten Blick auf das Tool nehmen möchte, der kann sich hier das frühestmögliche DEB-Paket herunterladen informieren.   
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix